• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailserver sinnvoll oder nicht ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

ich habe einen SUSE 10 als Samba-Server laufen und noch dazu einen XP Laptop plus einem XP Gamer PC

Zur Zeit lese ich meine Emails indem ich mit Excced eine Verbindung von XP nach Linux aufbaue.

Ich würde aber viel lieber meine Emails von jedem Rechner lesen und deshalb spiele ich mich mit dem Gedanken einen Mailserver mit Cyrus aufzusetzen analog zum DOCU vom Roland HUBER

Lohnt sich die Arbeit oder gibt es eine sinnvollere Lösung

Danke
Ciao

Hallo,

also so viel Arbeit ist das ja gar nicht. Nur im Postfix "mailbox_transport = cyrus" einstellen, den cyrus-Server installieren und die Mailbox erstellen. Also folgendes ausführen:

su - cyrus
cyradm localhost
cm user.<username>
sq user.<username> <limit> (falls quota erwünscht ist)
exit

das wars :)

MfG Christian

Neben cyrus könnte man auch noch postfix/courier-imap aufsetzen. Gerade Courier ist recht einfach zu installieren. Eigentlich braucht man den nur zu installieren und er läuft.

Guten Morgen

Cool - dann probier ich mal und falls ich noch Probleme habe, melde ich mich nochmals

Vielen Dank
Ciao

Guten Abend,

Cyrus ist aufgesetzt.
Des weiteren sehe ich im K-Mail meinen IMAP Folder

Was mir jetzt noch fehlt ist wie kann ich von verschiedenenen Provider meine Emails abfragen und auf meinen Cyrus speichern, damit ich dann mit outlook darauf zugreifen kann

Wie soll das mit dem Usermanagement funken ???

Vielen Dank
Ciao

Die Frage ist nicht ernst gemeint? Steht doch nun wirklich alles hier im Forum.
Wenns dann nicht geht: fragen.

@ carsten
Die Frage war ernst gemeint !
Fetchmail war der Schlüssel der mir gefehlt hat!
Ich denke ich hab schon 95% des Weges zurückgelegt

Ich bekomme externe Emails rein - ich kann emails verschicken
bei kmail hab ich versand sendmail eingestellt
und bei empfang local

ich kann keine Mails von Kmail auf den Server verschieben - bekomme immer die Fehlermeldung "Mailbox does not exist" obwohl ich wie im pdf beschrieben diese angelegt habe

bei
cyradm -auth login localhost -user cyrus bekomme ich keine Fehlermeldung
auch wenn ich root probiere ist alles fein

mit jedem anderen User bekomme ich diese Fehlermeldung

Login failed: user not found at /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.7/i586-linux-thread-multi/Cyrus/IMAP/Admin.pm line 118
cyradm: cannot authenticate to server with login as Martin

ich kann mich von XP aus weder als cyrus noch als root anmelden
im Kmail sehe ich als user cyrus alle user

Welche logs files soll ich euch zur verfügung stellen ??

Vielen Dank
Ciao

auch das steht haufenweise im Forum:
Cyradm starten, die Useraccounts anlegen mit cm user.account (account ist der username, das user. davor ist wichtig, aber auch das steht...)
im saslpasswd2 (oder wie das immer heißt, die passwörter noch eintragen und dann gehts, aber auch dafür *tüdlüü*
und dann mit diesen accounts die mailboxen abfragen

Guten Abend,

@carsten: Danke für Deine Hilfe - aber leider waren da keine neuen Infos für mich dabei, stand ja schon alles im Forum-)

Ich bin zu 99,99% am Ziel - ich hab den User "Andy" durch einen neuen User "andy" ersetzt und schon waren meine Emails da-))))))))))))

Wie kann ich eigentlich Emails von Kmail auf den Server schieben, ohne das Kmail immer gleich crashed ???

Vielen Dank
Ciao

ich könnt jetzt was sagen ... ;)

Neues Konto vom IMAP zusätzlich zum alten Konto in Kmail einrichten und die Mails rüberschieben sollte gehen...

Guten Morgen,

@Carsten:

Hab die Emails einfach in den IMAP Folder verschoben - nur geht das nicht mit allen Foldern, einer Zb lautete "!!!WICHTIG!!!!" und diesen Folder konnte ich nie verschieben, da ist Kmail immer gecrasht -> alles gelöst

Heute in der Früh sind zwar mails abgeholt worden, aber kamen in IMAP Folder nicht an!!

Irgend eine Idee was ich da schon wieder falschgemacht habe ???

Was sollte ich als erstes prüfen ???

Danke
Ciao
Howe

nja, im IMAP kommen die nur an, wenn sie mit fetchmail abgeholt, mit postfix verwurstet und an cyrus übergeben werden.
Wenn du die Mails weiter mit Kmail abholst landen sie auch im POP-Konto. Ist ne zugesicherte Eigenschaft.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben