• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mainboard austauschen - einfach so?

Ich habe ein Problem. Ich habe den dringenden Verdacht, daß ein Mainboard - in einem Server mit Suse 11.2 und RAID 1 Festplatten Verbund - kaputt ist. Wenn ich es einfach so ausbaue und durch ein anderes ersetze - wird der Rechner damit starten und die Treiber nachladen können oder muss ich dann alles neu installieren?

Ich ersetze ein altes Mainboard mit einer AMD CPU durch ein ATOM Mainboard mit Atom CPU. Es soll nur zur Testzwecken dienen, danach wüsste ich nämlich mit Sicherheit, daß es einen Schaden gibt.

Chaoshh schrieb:
Wenn ich es einfach so ausbaue und durch ein anderes ersetze - wird der Rechner damit starten und die Treiber nachladen können
IdR. ja. Damit der Kernel die benötigten Treiber von der HDD nachladen kann müssen die Treiber für den verwendeten Chipsatz in der initrd sein. Welche Treiber das sind lässt sich am einfachsten durch Booten von DVD feststellen.

Oben