• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mandriva: firefox multimediafähig machen

Hallo,

hab´ gestern mplayer-plugin für firefox installiert (mit dem Player zusammen) und kann schon sehr viel abspielen. Zumindest about:plugins liefert schon eine Menge. Flashplayer ist auch schon drauf (mit youtube z.B. habe ich keine Probleme mehr).

Für suse gibt es "w32codec" - gibt es so was auch für Mandriva? Streaming über´s Internet funktioniert bei mir nicht :( Mit welchem Codec löse ich dieses Problem?

Wenn ich kmplayer mms:........Adresse..... im Konsolenfenster aufrufe, zeigt er auch nichts an (außer Meldung, dass er mit mms nichts anfangen kann).

Welche Codecs habt ihr drauf? Ich habe gute Erfahrungen mit Mplayer und mplayer-plugin unter suse gemacht und möchte schon mit diesem Player weiterarbeiten.

Was würdet ihr mir empfehlen zusätzlich zu installieren?

Danke!

Hi,

ja gibt es. Gib mal bei deinem Paketmanager als Suchbergriff das ein:
Code:
win32
und auch
Code:
avi
und installiere dann die entsprechenden Pakete.
Wenn das dann mit dem Streaming immer noch nicht klappt brauchst du evtl. noch das Shockwave-Plugin. :wink:

Gruß

obec

wenn ich "win32" in meinem Paketmanage eingebe, dann wird nichts angezeigt.

Als ich gestern versucht habe neue Installationsquellen hinzufügen, hat´s einfach zu lange gedauert und ich habe diesen Vorgang abgebrochen. Wahrscheinlich wurden die letzten Adressen doch nicht hinzugefügt.

Dann werde ich das wohl noch mal machen müssen. Bin aber erstmal beruhigt, dass es diesen Codec auch für Mandriva gibt.

Danke für die schnelle Antwort!

Hi,

lösche einfach pber die grafische Oberfläche die Quellen über:
Start->System->Den Computer konfigurieren->Betrachten verfügbarer Aktualisierungen und anbringen von Problemlösungen oder Aktualisierungen für installierte PaketeAuswählen von wo Softwarepakete heruntergeladen werden wenn das System aktualisiert wir

Dann füge die nochmal über die Konsole hinzu.

Gruß

obec

Ich habe einen rpm-Paket mit win32-codec gefunden - kann man das auch manuell installieren?

Oder ist es zu komliziert?

Steht dieser Codec dann auch für meinen kmplayer gleich zur Verfügung oder muss man da noch was machen?

Danke!

Hi,

nein installier nicht irgendein w32-codec-all Paket. Das muss ein für Mandriva gebautes Paket sein...
Das muss in der Softwareverwaltung drinn sein! Füge einfach noch mal alle Quellen hinzu, so wies im HoTow steht.
Deine überflüssigen Posts werde ich löschen. :wink:

Gruß

obec

//Deine überflüssigen Posts werde ich löschen.
Danke schön!

Die alten Quellen habe ich schon gelöscht und füge gerade die neuen wieder hinzu. Es wird wahrscheinlich wieder etwas länger dauern. Ich habe mich heute für einen anderen Server (berlin) entschieden.

Wenn dieser Codec in meinem Paketmanager angezeigt wird, dann schaffe ich dieses Paket auch zu installieren :oops:

Sollte es Probleme geben, werde ich mich wieder hier melden.

Vielen Dank für die Unterstützung!

Bei Mandriva heisst das Paket win32-codecs und liegt zB auf

ftp://gsa10.eps.cdf.udc.es/plf/mandriva/2007.0/non-free/release/binary/i586/

jensiii schrieb:
Bei Mandriva heisst das Paket win32-codecs und liegt zB auf

ftp://gsa10.eps.cdf.udc.es/plf/mandriva/2007.0/non-free/release/binary/i586/

Oder man fügt die Quelle hinzu und installiert es dann über die Paketverwaltung. RPMs einzeln zu installieren halte ich für keine gute Idee. Wäre aber ein "Notfallausweg"... :wink:

Gruß

obec

obec schrieb:
Oder man fügt die Quelle hinzu und installiert es dann über die Paketverwaltung. RPMs einzeln zu installieren halte ich für keine gute Idee.

Davon gehe ich grundsätzlich aus, dass man sich eines entsprechenden Paketverwaltungstools bedient.

Oben