• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Martian Destination Meldungen unterdrücken

Hi,

über den Router meines Providers bekomme ich immer Packete gebounct:

Jan 12 17:27:12 southpole kernel: martian destination 0.0.0.0 from xxx.xxx.xxx.xxx, dev eth1

Das loggign dieser Dinger kann ich doch bestimmt unterdrücken....über die Konsole mit
echo 0 > /proc/sys/net/ipv4/conf/all/log_martians

Aber wo kann ich das *dauerhaft* einstellen?

Danke
Ax

entweder du trägst das Kommando so in die Datei /etc/init.d/boot.local ein, oder du setzt den Parameter FW_KERNEL_SECURITY in der Suse Firewall auf "yes". Das kannst du über den sysconfig-Editor im yast machen

framp

Moderator
Teammitglied
Warum willst Du das unterdruecken? Das ist doch eine Meldung, die eine Fehlkonfiguration signalisiert. Mir hat die Meldung schon manchmal bei Netzumstellungen geholfen.

framp schrieb:
Warum willst Du das unterdruecken? Das ist doch eine Meldung, die eine Fehlkonfiguration signalisiert. Mir hat die Meldung schon manchmal bei Netzumstellungen geholfen.
Weil sie mich nervt und ich nichts dagegen machen kann. Info meines Providers:
... die Pakete werden nicht von unseren Server generiert. Die Pakete stammen von einem anderen Kunden auf dem selben Server/Segment. Der Kunde kann aber derzeit nicht eindeutig identifiziert werden, da im Moment keine Möglichkeit besteht den Verkehr auf DOCSIS-Ebene zu untersuchen.
Die Pakete verursachen keine Probleme für unsere Kunden...
Wieso soll ich mir also das Log zumüllen damit?

Oben