• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Masquerade verfeinern

Hallo

weiter unten steht damit ich einen ISDN Sever wollte und nun gehts endlich, dank Kofler und dem Forum :D

Zur übersicht bloß noch mal meien Rechner Topografie:
Clients-------OPENSUSE10+FritzcardPCI------ISDN+30Freistunden

aber nun hab ich noch eine allgemeine Frage zu Masquerade
1. Clients brauchen keine Firewall mehr weil SUSE schon eine hat oder wäre eine Windows Firewall noch immer gut?

nun noch Fragen um mein Masquerade zu verveinern

2.Kann ich mit Hilfe von Scripts einstellen damit es eine Passwortabfrage auf den clients gibt, bei der verbindung,
oder eine andere Sicherung um ungewolltes verbinden zu unterbinden

3.kann ich irgendwie einstellen damit ich bloß 30 Stunden ins Inet gehen kann. (der Rechnungszeitram ist bei T-Online vom 11 bis zum 11 des nächsten Monats, das bitte beachten bei einen Lösungsvorschlag)

4. Kann ich nur irgendwie aus meiner Verbindung ein paar Byte rausholen? Ich hab beim Masquerade bloß standart einstellungen verwendet.

5.Ich bekomme bald einen 400Mhz Rechner den ich dann als Server verwenden soll und nun meine Frage wie mache ich es da am besten mit dem Masquerade ?(SUSE läuft doch nich auf so einer "Möhre") es würden schon links ausreichen wo mir ein eine passable Lösung angeboten wird+passenden Forum für eventuelle Fragen angeben und bitte nicht fli4l angeben das hab ich aus frust schon mal zerbrochen(Disketten sind eine schöne scheiße :p )
 
Huflatisch schrieb:
soweit ich weiß kann mann fli4l auch von einer Festplatte aus betreiben.
es geht, als ich das letzte mal geschaut habe, aber die Festplatte wollte ich nich zerbrechen, war mir doch zuschade. :D
Ich komme einfach nich mit der Konfiguration klar ich werde es mir doch nochmal anschauen. aber eine andere lösung wäre mir auch recht.
 
Grundsätzlich sollte auf jedem Rechner in deinem Netzwerk eine Firewall laufen, auch wenn du einen Firewallrechner hast.

Bedenke immer das es auch Pakete geben kann die trotzdem von deinem Router bzw. Firewallrechner durchgelassen werden und dann hast du den Salat.

Weiterhin kann der Eindringling sonst jeden Rechner in deinem Netz viel einfacher übernehmen, weil in deinem Netz die Rechner auf Vertrauensbasis untereinander kommunizieren und diese so ausgenutzt werden kann.

Du willst doch nicht dein ganzes Netzwerk als Angriffsnetzwerk zur Verfügung stellen oder?
 
Danke für deine antwort obwohl das mein Kofler auch fast so sagt :lol:

Aber heute hab ich nun endlich DSL 2000 und dazu einen Router bekommen also brauch ich jetzt keine Hilfe mehr.
 
Oben