• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Massives Netzwerkproblem [Linux und Windows]

Hallo Freunde,

Ich hab ein problem bei einem Netzwerk das mich etwas aus dem Konzept bringt.

Vollgendes Zenario:

Server 1 (Srv1)
- SuSE 9.3
- Samba (Domänencontroller)
- DHCP
- DNS
- Gateway mit Iptables
- Zwei Netzwerkkarten (10.2.2.2 und 10.1.1.1)

Server 2 (Srv2)
- Windows XP Pro
- TobitSoftware David V8 Server
- IP: 10.2.2.3

Clients
- Windows XP Pro (mit einer Ausnahme)

Das Netzwerk ist in zwei Adressbereiche gesplittet. Einmal der 10.1.1.* Adressbereich fuer WLAN und der 10.2.2.* fuer alle Drahtgebundenen PCs. Der Linux Server hat eine Ethernetkarte und eine WLAN Karte und routet zwischen den beiden Adressbereichen - was auch funktioniert solange man acuh die IP-Adressen angibt.

Problem:
Ich sitzte an Arbeitsplatz 1 im Untergeschoss "PC-U006-1" (Kabelgebunden 10.2.2.11) und versuche zu dem PC im obersten Stock welcher WLAN gebunden ist (daher in einem anderen Adressbereich) eine Verbindung auf dessen Netzlaufwerke herstellen. Ich (PC-U006-1) gehe also in die Netzwerkverbindung -> Arbeitsgruppen -> "PC-E1002-0". Was geschieht?

Auf \\PC-E1002-0 kann nicht zugegriffen werden... [blablabla]

Geleiches gillt fuer die andere Richtung und fuer andere Clients wenn verbindung von WLAN in Ethernet hergestellt werden soll.

Ja. Da sind auch Freigaben. Jetzt kommt ja der Clou -> Solange ich mich innerhalb des selben Adressbereiches befinde funktionioert alles traumhaft. Will ich aber in einen anderen Adressbereich connecten gehts nicht. Hier kann ich nur per direkter Angabe per IP-Adresse die Netzwerkrecourcen oeffnen was leider sehr aergerlich ist, da z.b. der sog. DavidInfoCenter fuer den David Server eine Angabe des Hostnamens will und zudem sich die IPs dank DHCP des oeffteren austauschen.

Ich vermute sehr stark, dass es eine Einstellungssache per IPtables ist die nicht funktioniert. Oder an was kann es liegen? DNS?

Jemand eine Idee wie ich das beheben kann? Mir ist wichtig, dass ich denfehler finde und beheben kann und bin daher sehr froh ueber jede sinnvolle hilfe.

Bitte helft mir.

Gruß,
Zonk

Hi.

Ja. WINS ist am Server aktiv jedoch wird die WINS Adresse nicht per DHCP übergeben (daher nicht bei den Clients). Wie genau ich WINS konfigurieren muss ist mir ebenfalls nicht ganz klar.

Oben