• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mathematica unter SUSE 10.2 total unstabil?

Hallo,

ich habe mir bei Wolfram eine Trial Version von Mathematica 6 bestellt und sie ohne Probleme installiert. Das Programm startet, läuft aber sehr unstabil. Wenn ich unmittelbar nach dem Start auf die "first five minutes with mathematica" klicke, stürzt es ohne Fehlermeldung ab. Einmal habe ich vorher irgendwo geklickt, und bin dann auf die "five minutes..." gegangen, und das Tutorial öffnete sich. Doch nach ein Paar Eingaben war es wieder abgeschmiert.

Habt ihr auch Probleme damit gehabt? Oder kann es daran liegen, dass es nur die Demo ist? Habe etwas gegoogelt und z.B. gelesen, dass bei einem Ubuntu Nutzer 6.0 bei einem bestimmten Befehl auch ohne Vorwarnung abschmiert...

Ich wollte mir ja eigentlich die Studentenversion kaufen, aber .... hmm...

Gruß
keenPenguin

Hi

Bekommst du auch bei ienem Konsolenaufruf keine Fehlermeldung?
Ohne diese ist das ein Glaskugelspiel.

cu

Hi,

also ich habe mich als root eingewählt. Beim Testen konnte ich auf das five Minutes Tutorial klicken, aber als ich einen 3D Plot machen sollte, ist er abgeschmiert, mit der nüchternen Feststellung in der Konsole: Speicherzugriffsfehler. Der Befehl war:

Manipulate[Plot3D[Sin[x+y+c],{x,0,6},{y,0,6}],{c,1,5}]

Aber vorher ist er an anderer Stelle abgeschmiert, von daher...

Beim zweiten Mal klickte ich wieder auf das 5min Tutorial, dann stürzte er wieder einfach so sofrot ab: Meldung:

Mathematica has received the signal: SIGSEGV and has exited.
If possible, please report this problem to support@wolfram.com
describing in as much detail as possible what you were doing
when the problem occurred.
Speicherzugriffsfehler

Gruß
kP

Oben