• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mausbelegung ändern

Hi,
ich habe mir auf die rechte maustaste den start einiger programme gelegt. aber wie ändern ich nun diese einstellungen da es ja normalerweise über die rechte maustaste ging.?

Moment ich verstehe nur Bahnhof..

Kannst du dich bitte Präzisieren.
Du möchtest über die rechte Maustaste mit einem Programm belegen um sie über die GUI zu starten oder wie stellst du dir das vor?

Hi,
hehehe das hab ich mir fast gedacht, dass es keiner versteht.
Also..... nach Neuinstallation bekommst du bei Maus Rechtsklick diverse Optionen zur Einstellung. Ich habe es jetzt so gelegt dass wenn ich rechts klicke mir einige Programme zum Start angezeigt werden. Z. B Thunderbird usw. Aber wo kann ich denn dort wieder Programme hinzufügen oder entfernen? Denn das läuft ja normalerweise über die rechte Maustaste!

Versteh ich zwar immer noch nicht, aber es könnte helfen, wenn du zumindest mal sagst, welche Oberfläche verwendet wird.

Hi,
KDE 3.5 ^^
Was siehst du wenn du rechts klickst?
Ich sehe da ein paar von mir festgelegte Programme die ich starten kann. Festgelegt habe ich diese über "rechtsklick einstellungen" was ja jetzt nicht mehr da steht weil ich die sonderbelegung gewählt habe. aber wo änder ich diese belegung wieder bzw füge programme hinzu?

Hi,
und das will ich auch wieder haben. Ich habe aus Versehen Programme dahin gelegt die ich schneller starten wollte, die hätten aber auf den linken Mausknopf gemusst^^

Hi,
mit nem maus rechtsklick^^ da kannst du irgendwo die belegung der maustasten ändern. und ich finde diese option leider nirgendswo anders. Das ist mein Malheur.

petrili schrieb:
Hi,
mit nem maus rechtsklick^^ da kannst du irgendwo die belegung der maustasten ändern. und ich finde diese option leider nirgendswo anders. Das ist mein Malheur.

Sorry, kein Plan das habe ich noch nie Probiert.
Geht es da nicht schneller dir die Programme die du oft und schnell starten willst in den Tray zu legen?
Anstatt diesen Umweg zu gehen.

Hi,
naja ist halt geschmackssache. Aber jetzt liegt es nun mal da und muss ja irgendwie zu konfigurieren sien oder? :)

Hallo Petrili,

hilft Dir das? Im KDE-Kontrollzentrum (Alt + F2, kcontrol, Enter) folgenden Weg gehen:

Arbeitsfläche -> Verhalten -> dort ganz unten: "Maustasten-Aktionen", hier das entsrpechende Feld für "Rechte Taste" auf "Arbeitsflächenmenü" (oder was auch immer Du da vorher hattest) einstellen, "Anwenden", testen!

Gruß Greg

[edit] OK, Edgar war schneller... :D
Aber wir sind uns einig! :lol: :lol:

Ooh Mann ich glaube ich arbeite zu viel in der shell. :roll:
Ich dachte mittlerweile ich würde mich auskennen.
Man wird so alt wie ne Kuh und lernt trotzdem immer dazu. :D

Oben