• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mausrad spinnt plötzlich

Also irgendwie spinnt meine Maus von einem Tag auf den anderen..
Wenn ich jetzt z.B. das Mausrad zum runterscrollen benutze, scrollt es ca. bei jedem dritten mal noch oben.. Weiss nicht, was das auf einmal soll...ist ziemlich nervig beim Lesen von Webseiten, wenn man ewig braucht, um unten anzukommen...Hab auch schon einige ähnliche Themen hier durchforstet, aber nichts wirklich passendes gefunden...

in der xorg.conf steht folgendes
Code:
Section "InputDevice"
	Identifier  "Mouse[1]"
	Driver      "mouse"
	Option	    "Buttons" "7"
	Option	    "Device" "/dev/input/mice"
	Option	    "Name" "ImExPS/2 Generic Explorer Mouse"
	Option	    "Protocol" "explorerps/2"
	Option	    "Vendor" "Sysp"
	Option	    "ZAxisMapping" "4 5"
Mein Mausmodell ist übrigens eine 5 Tasten (also mit Mausrad 7) Maus von Typhoon.
Weiss da jemand evtl Rat?

sind NI-MH akkus drin, die eigentlich immer aufgeladen werden, wenn ich die maus grad nicht benutze.. und wenns daran läge, würden sich ja auch noch andere unschöne nebeneffekte einstellen...

Ok, hat sich erledigt, habe die tasten für ZAxxismapping bei in der xorg.conf erstmal komplett rausgenommen und reboot gemacht, danach wieder eingesetzt und nochmal gebootet... jeztzt läuft's scheinbar wieder richtig...
edit: jetzt muss ich nur noch die seitentasten vernünftig zum laufen kriegen... momentan liegt aufd beiden tasten die selbe funktion und ich kann damit nur text markieren...

Na toll, nach einem weiteren Reboot, fängt der Mist wieder von vorne an...
ich könnt kotzen... :twisted:

ist vieleicht nicht die eleganteste lösung, aber ich hab bei einer sich ständig wieder überschreibenen datei die berechtigungen alle unter eigenschaften auf 'nur lesen' gesetzt...

Das ist kein Linux- sondern ein Siff-Problem :mrgreen:

Maus aufschrauben (die Schrauben sind an der Unterseite unter den weißen Pads), reinigen und wieder zusammenschrauben.

Oben