• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Maxtor 3200

Hallo zusammen!

Ich habe mal wieder ein ganz spezielles Problem.....!
Habe mir gestern eine Externe USB Festplatte gekauft in dem glauben ich könnte sie einfach anschließen und los..! Weit gefehlt! Suse 10.0 erkennt zwar die platte als USB Stick, läßt mich aber leider nicht darauf schreiben. Lt. Partitionsmanager hat die Platte ein FAT32 Dateisystem...ist ja auch nicht weiter schlim, nur leider kann ich die Platte auch nicht umpartitionieren, weil da yast wieder nicht mit macht. Angeblich keine schreibrechte....komisch, und das als root!
Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip, wie ich das Schätzchen zum laufen bekommen? Ansonsten bringe ich sie wieder zurück!*heul*

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Gruß Frank
 
A

Anonymous

Gast
Poste doch zumindest mal die Ausgabe (wenn die Platte angestöpselt ist) von:
Code:
mount

Wann hängst Du die Platte dran?
  1. vor dem Booten bzw. dem Login als user?
  2. Nach dem Login als user unter X bzw. KDE / Gnome?

Hatte das auch schonmal, als meine Externe beim Boot schon dran hing.

Wenn Du die immer dran lässt, würde vielleicht ein fester Mount per /etc/fstab hilfreich sein, dann kannste ja festlegen wer was darf.

Ne weitere möglichkeit wäre, mal zu überprüfen, was bei einer Live-CD passiert (insbesondere wenn die auch Suse 10.0 ist), oder mit der Installations-DVD eine Benutzerdefinierte Reparatur durchführen, bei der du die Partitionen überprüfen lässt, wenn die Platte dran hängt.

Zumindest kann man so mal feststellen, ob's an Deinen Systemeinstellungen liegt, oder die Platte vielleicht tatsächlich inkompatibel ist (was ich eher nicht glaube)

Gruß
 
Oben