• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Medion Aldi - Soundkarte - Teamspeak?

Hi,

ich habe Linux OpenSUSE 11 auf meinem Aldi-Notebook von Medion installiert. Kurz nachdem ich Linux installiert hatte, hatte mein Laptop gar keinen Sound. Habe dann ein wenig in Foren gestöbert und den Sound irgendwie zum laufen gebracht ;)

Seitdem funktionieren alle Sounds und ich kann mich über Skype mit einem Mikrophon unterhalten.

Da gibt es dann allerdings das erste Problem:

Wenn ich das Headset anschließe bekomme ich den Sound im Kopfhörer zu hören UND aus den Boxen... was natürlich überflüssig ist. Wie kann ich das ändern?

Nun zum zweiten eigentlichen Problem:

Ich möchte Teamspeak benutzen, aber leider bin ich, wenn ich einen Channel betrete, gemuted und kann weder mit anderen sprechen, noch kann ich andere hören. Das Liegt wahrscheinlich daran, dass Teamspeak meine Soundkarte nicht findet.

Wenn ich unter Systemeinstellungen -> Hardware -> Sound schaue, steht dort folgendes zur Soundkarte:


82801H (ICH8 Family) HD Audio Controller
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-hda-intel

In den Teamspeak-Einstellungen steht zu "Sound Driver": Default (oss /dev/dsp)

Anscheinend ist das falsch...

Was kann ich tun?

LG Marius

(PS: Bitte zuerst die Teamspeak-Frage beantworten, hat im Moment mehr Priorität :p)
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider weiß ich nicht wie das geht. Ich habe bei Teamspeak folgende Optionen bei Sound Driver:

Default (oss /dev/dsp)

default network (8780:L)

Other: (bei dem Feld kann ich eintragen was ich möchte z.B. "/dev/dsp")
 
Oben