• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mein Windows XP ist weg!

Hallo zusammen,

ich betreibe schon seit einiger Zeit mein Notebook sowohl mit Windows XP als auch mit Linux, ich meine schon ungefähr ab einer 9er Version.

Bisher lief immer alles problemlos und ich hatte nach der Installation einen Startbildschirm aus dem heraus ich Windowx XP oder Suse starten konnte.

Beim Update von 11.0 auf 11.1 mit KDE 4.1 jedoch ist was schiefgelaufen, was aus meiner Sicht mit GRUB zusammenhängen muß.

Plötzlich habe ich beim Start nicht mehr die Wahlmöglichkeit für Windowx XP. Nicht das ich sehr an Windows hänge aber da sind noch ein paar Daten gespeichert, die ich gerne wiederhätte.

Ich füge mal ein Abbild meiner Partitionen bei. Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich wieder an mein Windows drankomme.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Maui

Anhänge

• Partition.png
    Partition.png
    35 KB · Aufrufe: 220
Mounte die Windowsplatte irgendwohin und kopier die Dateien runter.
Oder reparier den Grub. Deine Partitionierung ist auch nicht richtig. Da überlappt sich ein Block.

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn Du Dein WIndows noch starten können willst solltest Du den Inhalt von /boot/grub/menu.lst posten. Ansonsten, wie schon von Grothesk gesagt, Linux starten, die Windows Partition mounten und Deine wichtigen Daten kopieren.

framp schrieb:
Wenn Du Dein WIndows noch starten können willst solltest Du den Inhalt von /boot/grub/menu.lst posten. Ansonsten, wie schon von Grothesk gesagt, Linux starten, die Windows Partition mounten und Deine wichtigen Daten kopieren.

Danke für Deine Antwort. Wo finde ich das was Du möchtest und wie mounte ich mein Windows?

Gruß
Maui

Na dort halt:
/boot/grub/menu.lst

Mounten geht ungefähr so:
Code:
mount /dev/deinWindows /pfad/wo/es/gemountet/werden/soll

framp

Moderator
Teammitglied
Starte mal Dein Linux und poste den Inhalt von /boot/grub/menu.lst. Und dann noch mal das Ergebnis von
Code:
fdisk -l
-l ist ein KLEINES L !!!

Oben