• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Meldung "IP-Adresse doppelt vorhanden"

Hallo!

Wenn ich meine Netzwerkkarte per Yast2 einrichte und ich ihr eine feste IP-Adresse vergebe, erhalte ich die Meldung "IP-Adresse doppelt vorhanden"!
Blöd ist nur, dass ich nur die eine Netzwerkkarte habe.
Zuvor hatte ich den Computer mit einer WLan-Karte und der o.g. Netzwerkkarte ausgestattet, mit dem auch alles funktionierte!
Ich habe dann die WLan-Karte ausgebaut und alle Karten per Yast2 gelöscht. Computer rebootet und anschl. die Netzwerkkarte mit fester IP-Adresse konfiguriert. Dabei kam dann die Meldung!
Der Befehl "ifconfig" gibt nur das lokale Netzwerk aus (127.0.0.1), sonst nichts.
"iwconfig" sagt, dass kein "wireless extension" vorhanden ist. Allerdings sagt er dies auch für eth1, was mich etwas stutzig macht!
Habe auch schon in der /etc/sysconfig/network gestöbert. Konnte dort aber auch kein Hinweis auf eine bereits vergebene IP-Adresse erlangen!

Ich glaube, dass es irgendwo noch eine Konfigurationsdatei gibt, die bei der Deinstallation der Karten übrig geblieben ist.

Habe Suse10.0 und der Internetzugang läuft über einen Router!
Ein DHCP-Server ist nicht eingeschaltet!
Denke die Infos müssten reichen (oder?)!!

Kann einer helfen??

Gruß

Zillo

Hmmm.... schalte doch den Router mal aus und ein damit der ggf seine ARP Tabelle löscht... (APP = address resolution protocol macht die Zuordnung zwischen Netzwerkkartenadresse und IP-Adresse)

Habe ich gemacht!
Vorher Karte wieder gelöscht. Suse neu gestartet. Zwischen durch Router an/ausgeschaltet, Karte per Yast neu eingerichtet - gleiche Meldung!!!

Habe dann mal versucht eine IP-Adresse einzugeben, die ich devinitiv noch nie vergeben habe. Gleiche Meldung:"IP-Adresse doppelt vorhanden"!

Mmmh

Nachdem ich verschiedene Möglichkeiten durchprobiert hatte, stellte ich folgendes fest:
Zunächst habe ich die /etc/sysconfig/network "neutralisiert"!
Dann konnte ich die Netzwerkkarte mit Yast2 konfigurieren!
Sie wurde als eth0 ins System aufgenommen und funktionierte auch.
Dann habe ich ein WLan-USB-Stick angeschlossen! Wurde erkannt und per Yast als "rausb0" ebenfalls ins System eingebunden.
Konnte per ifup / ifdown die Karten/USB-Stick aktivieren und deaktivieren.
Beim nächsten Reboot hieß dann die Netzwerkkarte wieder eth1. WLan-Stick hieß weiterhin rausb0!
Dann habe ich die Karte in Yast so eingestellt, dass sie bei Kabelanschluss aktiviert werden soll. Der WLan-Stick sollte bei Hotplugin (oder ähnlich) aktiviert werden.
Das funktionierte jedoch nicht ganz richtig; ifplugd aktvivierte bzw. deaktivierte die Netzwerkkarte mit ifup/ifdown eth1, wenn ich das Kabel angeschlossen oder abgezogen hatte. Der Wlan-Stick wurde jedoch von ifplugd nicht berücksichtigt. So hatte ich bei angeschlossenem Kabel beide laufen, was sich negativ auf die Geschwindigkeit auswirkte!

Dann habe ich nochmals zunächst den Wlan-Stick u. anschl. die Karte per Yast aus dem System geworfen, neu gestartet und versucht nur die Netzwerkkarte zu installieren. Dort habe ich dann wieder die Meldung erhalten, dass die IP-Adresse wieder doppelt vorhanden war!! Diese Meldung kam immer wieder, egal welche IP-Adresse ich auch versucht habe einzugeben!!

Und nun??

Oben