• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Meldungen über Fritz!Card beim Booten

Hi,

nachdem ich mit Hylafax nicht weiter gekommen bin (siehe http://www.linux-club.de/ftopic65006.html), habe ich die CapiSuite ausprobiert.

Installation und Einrichtung erfolgten nach Anleitung, aber Faxe versenden war nicht möglich.

Dann habe ich mir mal die /var/log/boot.msg genauer angesehen und folgenden Ausschnitt gefunden:

Code:
Starting PCMCIA start services (random pcmcia isdn)
<notice>startproc: execve (/sbin/cardmgr) [ /sbin/cardmgr ], [ CONSOLE=/dev/console TERM=linux SHELL=/bin/sh INIT_VERSION=sysvinit-2.85 REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/usr/local/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin vga=0x317 RUNLEVEL=3 PWD=/ SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg PREVLEVEL=N LINES=43 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent SPLASH=yes _=/sbin/startproc DAEMON=/sbin/cardmgr ]
cardmgr[4213]: socket 1: AVM ISDN-Controller A1

done
Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card PCMCIA in usedone
Loading Driver contr0cardmgr[4213]: executing: './isdn start A1 2>&1'

cardmgr[4213]: + Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card PCMCIA..skipped

1 kcapi capi capidrvcardmgr[4213]: + Service network not started and mode 'auto' -> skipping

done

Initializing capi for contr0 (1)done
<notice>exit status of (random pcmcia isdn) is (0 0 0)
<notice>start services (network)
Setting up network interfaces:
    lo        
    lo        IP address: 127.0.0.1/8   
done    eth0      device: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)
    eth0      configuration: eth-id-00:0a:e4:a7:2c:61
    eth0      IP address: 192.168.0.10/24   
done    ippp0     
    ippp0     Startmode is 'manual'

Der Teil

cardmgr[4213]: + Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card PCMCIA..skipped

1 kcapi capi capidrvcardmgr[4213]: + Service network not started and mode 'auto' -> skipping

verwirrt mich etwas.

Wird die Karte zwar erkannt, aber nicht eingerichtet?
Beim Starten erhalte ich komischerweise kein "skipped" auf dem Monitor.

Beim Aufruf von lsmod werden mir aber alle benötigten Module angezeigt.

Mein System:
SuSE 9.2
Acer Aspire 1320
Hylafax 4.2.0
CapiSuite 0.44 mit einer Fritz!Card PCMCIA

Die ganzen CAPI-Pakete sind installiert.

capiinfo gibt eine Reihe von Daten aus, sodass ich davon ausgehe, dass capiinfo die Karte erkennt.

So langsam bin ich am Verzweifeln... Wenn jemand weiß, was zu tun sein könnte, dann immer her mit den Tipps.

Grüße

Andreas

Hi,

das mit dem Update ist leichter gesagt als getan... Es handelt sich um einen Rechner, der in einem kleinen Unternehmen (wirklich kleines Unternehmen :D) als Intranet- und Datei-Server eingesetzt wird.

Das Update müsste also am Wochenende gemacht werden und hoffentlich zügig durchlaufen. Die ganzen installierten Pakete sind mit YAST mittlerweile auf "neuesten" SuSE-9.2-Stand.

Eine 10.0 habe ich mir als Live-DVD gezogen und ausprobiert. Der größte Teil der Hardware wurde erkannt, aber die PCMCIA-Karte wollte auch mit der 10er zuerst als Netzwerkkarte eingerichtet werden.

Kann ich das Update auf die 9.3, 10.0 oder 10.1 mit YAST durchführen? Früher habe ich mal von einer 7er SuSE auf eine 8er geupdatet und dann kurze Zeit später das gesamte System plattgemacht, weil gar nichts mehr richtig funktioniert hat.

Ich werde noch einmal einen Versuch starten die Faxfunktion ans Laufen zu bekommen, dazu habe ich mittlerweile alles, was PCMCIA, Fax, Capi, ISDN oder AVM war deistalliert, alle übrig gebiebenen Dateien händisch gelöscht und neu installiert. Ich werde es also morgen oder am Montag sehen, ob's was gebracht hat.

Auf welchen SuSE Versionen läuft Hylafax (oder die CapiSuite) mit einer PCMCIA-Fritz!Card bei den Usern stabil?

Grüße

Andreas

Bei mir läuft sie mit einer AVM Card stabil unter Suse 10.

Beachte bitte.

http://www.linux-club.de/ftopic51458.html
http://www.linux-club.de/ftopic51783.html

cu

Oben