• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MFC-7820N

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,
ich nutze o.g. genanntes Gerät als LAN Drucker unter Suse 10.3.
Folgendes Problem bekomme ich sehr häufig beim Drucken von kleinen OopenOffice Writer Dokumenten, es wird eine Seite ausgedruckt auf dieser seht nur

ERROR NAME;
limitcheck
COMMAND;
LZWDecode
OPERAND STACK;
--filetype--
--nametype--
--dicttype--
--dicttype--

eingerichtet habe ich den Drucker nach der Anleitung hier im Forum http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=73568 ,
dennoch eine Testseite lässt sich ohne Probleme drucken, auch wenn ich das Dokument als PDF exportiere hat der Druck funktioniert !

Kann jemand helfen ? Ich benötige den Drucker dringend

Gruß
C.

misiu

Moderator
Teammitglied
Aus /usr/share/doc/release-notes/openSUSE/RELEASE-NOTES.de.html :
"Textdateien mit alten Zeichensätzen ausdrucken
Das Drucksystem basiert nun auf CUPS 1.3.x (Common UNIX Printing System) und konvertiert Textdateien mit alten Zeichensätzen wie ISO-8859-1, windows-1252 oder asiatischen Zeichen nicht mehr selbst. Nur der Ausdruck von UTF-8 und reinen ASCII Zeichen wird unterstützt.
Um Textdateien mit alten Zeichensätzen ohne Fehler ausdrucken zu können, sollten Sie diese konvertieren, bevor Sie sie zum CUPS Server schicken. Um einen in ISO-8859-1 verfassten Text dateiname.txt ausdrucken zu können, benutzen Sie die Kommandozeile und rufen folgenden Befehl auf:
iconv -f iso-8859-1 -t utf-8 dateiname.txt | lp -d printer

Hinweis: das Drucken von PDF-, PS- oder ähnlichen Binärdateien (JPEG, PNG, etc.) funktioniert wie zuvor.
CUPS (Common UNIX Printing System) und UTF-8 Kodierung
Seit Version 1.3.4 von CUPS unterstützt cupsd nur noch UTF-8 Kodierte Dateien. Da diese Änderung nicht rückwärtskompatibel ist, werden ältere CUPS Clients — wie zum Beispiel CUPS 1.1 auf SUSE Linux 10.1 — nicht länger funktionieren. Beispiele finden Sie hier: http://www.cups.org/newsgroups.php?gcups.general+T+Q%22unsupported+charset%22.
Anwendungen, die direkt mit dem cupsd kommunizieren, wie zum Beispiel hp-setup oder die YaST Drucker Konfiguration, werden nicht mehr funktionieren, wenn für die Kommunikation weder ein einfacher 7-bit ASCII Code noch ein UTF-8 Code eingesetzt wird. Die geschilderten Probleme treten nicht auf, wenn Sie UTF-8 verwenden, wie es für openSUSE schon seit Jahren der Standard ist."

MfG
misiu

OP
A

Anonymous

Gast
Aha,
ich habe nun nochmal ein bischen mit den Einstellungen in Cups getestet und die Einstellungen als Bild angehängt.
Der Drucker bietet auf dem Webfrontend eine vielzahl von IPP Warteschlangen. Ich nutzte jetzt erst mal ipp:://192.168.70.6/BINARY_P1.
Wenn ich jetzt die Testseite drucke geht dies recht schnell.
Wenn ich allerdings eine Faxseite *.SSF Datei (ca. 80kb) mit dem Betrachter aufrufe und drucke, wird diese jetzt ausgedruckt, allerdings nach einer
Wartezeit um die sechs Minuten !

gibts hier eine Lösung ?

Anhänge

• Bildschirmfoto.gif
    Bildschirmfoto.gif
    156,4 KB · Aufrufe: 186
Oben