• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Microfon Kratzt bei aufnahme

Hallo zusammen,

Ich habe das problem das mein Microfon rauschen und Kratzen mit aufnimmt wenn ich eine aufnahme mache.

Hier mal meine lspci der soundkarte

Code:
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] SBx00 Azalia (Intel HDA) (rev 40)

Unter windows habe ich keine solchen geräusche.

Ansonsten funktioniert die Karte Tatellos.

Habe ein MSI Mainboard wo die Soundkarte integriert ist.

Da das rauschen nur unter linux und nicht unter windows ist muss es doch eine möglichkeit geben etwas einstellen zu können das das verschwindet.

Jemand eine Idee ????

gruss Sascha

Ich habe auch ein MSI-Board mit integrierter Soundkarte. Wenn ich aufnehme, dann mit Audacity und dort musste ich die Hardwarekomponente (ALC 889 hw:0,0 Rear Mic)als Aufnahmegerät einstellen, damit kein Knistern auf der Aufnahme war.

Spielwurm

Seit dem neuen Sounsystem (Alsa scheint ja weitestgehend abgestellt worden zu sein) habe ich nur noch ein Mikrofon. muss evtl ein Anderer Treiber gewählt werden ?

Es ist ja nur ein Leichtes Kratzen ! aber es ist schon ärgerlich wenn es unter windows nicht ist und unter linux schon. Daher kommt es mir vor wie ein Treiberproblem...

einen anderen Treiber evtl. verwenden ?

Hallo dor557,

dor557 schrieb:
Seit dem neuen Sounsystem (Alsa scheint ja weitestgehend abgestellt worden zu sein) habe ich nur noch ein Mikrofon. muss evtl ein Anderer Treiber gewählt werden ?
Wenn Du auch Pulseaudio verwendest, dann installiere Dir mal die dazu passende Tools:
Code:
zypper in pavucontrol-lang-2.0-2.1.3.noarch pavumeter-0.9.3-192.1.4.x86_64 pavucontrol-2.0-2.1.3.x86_64
bzw. die 32-Bit Version.

Lieben Gruß aus Hessen

Nur zur Info:

Wenn Du auch Pulseaudio verwendest, dann installiere Dir mal die dazu passende Tools:
Code:
zypper in pavucontrol-lang-2.0-2.1.3.noarch pavumeter-0.9.3-192.1.4.x86_64 pavucontrol-2.0-2.1.3.x86_64
bzw. die 32-Bit Version.

Wenn ich es per:
Code:
zypper in pavucontrol-lang pavumeter pavucontrol
installiere, wird automatisch die passende Architektur genommen, wenn diese Pakete in einem eingebundenen Repo vorhanden sind und eine aktive Verbindung ins Internet besteht.

Geht auch mit Angabe der Versionsnummer ohne Architektur, falls mehrere Versionen in den Repos liegen:
Code:
zypper in pavucontrol-lang-2.0-2.1.3 pavumeter-0.9.3-192.1.4 pavucontrol-2.0-2.1.3

MIc-Boost ausknipsen kann gegen Übersteuerung (welches meistens "kratzig" klingt ) helfen, nur ists dann etws leiser in der Grundeinstellung.

Oben