• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Migration eines Windows NT Netzwerkes

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich der Migration eines kompletten Windows NT Netzwerkes (~20 Computer). Dabei müsste der Server auf Samba umgestellt werden und es müssten alle Benutzer/Gruppen und Dateien des alten Windows Servers auf diesen Samba-Server übertragen werden.

Ist sowas in einem halben Jahr schaffbar? Von meiner Seite aus hätte ich keine Probleme Bücher oder HowTos zu lesen um das zu schaffen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen,
Hennes

Hallo hennes,

wenn du momentan absolut kein Linuxwissen hast, würde ich ein halbes Jahr als allerunterste Grenze ansetzen, um anschliessend deine Netzwerkumgebung sicher verwalten zu können.

Viele Leute hier verwechseln zu leicht die Installation der Serversoftware mit dem sicheren Betrieb, und meinen dann den Umstieg in ein paar Stunden erledigt zu haben.

Ganz wichtig ist, das du fundierte Linuxgrundlagen erwirbst, also verstehst wie das System funktioniert und tickt. Da Linux die Grundlage für dein späteres Serversystem ist, mußt du die Berechtigungen verstehen und beherrschen.

Den größten Stolperstein für allzu eilige Umsteiger den ich hier beoachten kann, ist die Unkenntnis über die Vergabe von Berechtigungen auf Betriebssystemebene, also dem Dateisystem (Linuxsystem), und auf Freigabeebene, also den Sambaberechtigungen.

Da wird munter in der Konfigurationsdatei des Sambaservers (smb.conf) rumgebastelt, und die Berechtigungen auf Linuxebene werden aus Unwissenheit vollkommen vernachlässigt. Das Ergebnis liest du dann hier im Forum, was ja momentan auch wieder der Fall ist.

Im Prinzip das Gleiche wie "Freigabe" und "Sicherheit" unter NT, also Freigabeberechtigungen und NTFS-Berechtigungen, nur halt dann in etwas anderer Form.

Als Serverliteratur kann ich dir aktuell das Buch "Samba 3 Für Unix/Linux-Administratoren" aus dem dpunk.verlag empfehlen (ISBN 3-89864-267-4). Der Preis beträgt 34,00 Euro und es werden alle wichtigen Elemente behandelt. Auch wie dein Umzug vom NT-Server auf Samba vollzogen werden kann. Mitwirkender an diesem Buch ist Volker Lendecke, Mitgründer der Göttinger SerNet GmbH, und eigentlich Deutschlands Samba Pabst.

Ein weiteres gutes Buch in meinen Augen ist "Samba 3, Wanderer zwischen den Welten", von Jens Kühnel (ISBN 3-8266-0985-9). Es kostet 29,95 Euro, und erklärt gleich zu anfang die Parameter der smb.conf.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Infos etwas weiterhelfen.

Oben