• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Minolta Fax 2500/Laserdrucker unter openSuSE 10.3?

Ich habe noch ein etwas älteres Minoltafax 2500 (ca. 10 Jahre), das kann man auch als Drucker verwenden. Allerdings hat es noch kein USB, mein Notebook hat aber nur noch USB- Anschlüsse. Gibt es da einen Adapter, bzw. ist es überhaupt noch möglich, dieses alte Gerät unter 10.3 zum Laufen zu bekommen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Solche Adapter gibt es :
http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=1024

, ob die unter Linux laufen , kann ich leider nicht beantworten.

Ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt, wage ich zu bezweifeln.

MfG
misiu
 
Naja, bei meinem geringen Druckaufkommen werd ich mir keinen Laserdrucker kaufen. Das schafft mein Deskjet 6122 schon noch und ist bisher auch mein bester und zuverlässigster Drucker, den ich je hatte. Mich hätte es halt interessiert, weil das Ding überwigend nur rumsteht und ichs gelegentlich nur zum Faxen oder zum Kopieren nutze. Außerdem hab ich noch eine originalverpackte Trommel und eine Tonereinheit liegen, original Minolta und völlig kostenlos. Das möchte man natürlich gerne nutzen, an meinen alten Ackergaul, das Siemens Mobile 360, kann ich das Fax mit dem beiliegendem Druckerkabel anschließen, es gibt aber keinen passenden Treiber in der Liste, wenn ichs einrichten möchte.
 
Hi

Ich kann das verstehen wenn man so was altes aber noch voll funktion fähiges rum liegen hat aber nicht anschliessen kann, das reizt zum basteln. :D

Leider finde ich nirgendwo einen Treiber selbst auf alten Linux Printer Projekt Seiten nicht.

cu
 
Naja, immerhin hab ich noch einen guten "Digitaltischkopierer" und ein Fax. Ich war ja bis 2002 selber Techniker bei Minolta und dieses Fax hat mir schon immer gut gefallen. Ich hatte damals noch dieses Fax von der Firma als Technikerfax zur Verfügung und meine Aufträge darüber gefaxt bekommen. Nach meinem Ausscheiden aus der Firma, musste ich es leider zurückgeben und habe mir dann über ebay selber eins gekauft, weil es so gut und störungsfrei funktioniert hat. Leider gibts dafür nicht mal aktuelle Treiber für Windows XP, ich glaube 98/NT waren die letzten dafür.
Aber gut, in seiner eigentlichen Funktion als Fax und auch als Kopiergerät, läufts ja noch prima. :wink:
 
Oben