• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Maus kopieren nur möglich, wenn beide Fenster geöffnet?

Hallo,

ist dies eigentlich bei Gnome änderbar?

Wenn ich einen Text mit der Maus markiere und kopiere, kann ich den nur solange in ein anderes Fenster hineinkopieren, wie ich das Ursprungsfenster geöffnet lasse. Schließe ich es, ist der kopierte Inhalt weg.

Gibt es dafür keine Zwischenablage oder sowas?

Danke für Eure Hilfe!

Grüße, Ingo

Leu schrieb:
Gibt es dafür keine Zwischenablage oder sowas?
Doch, natürlich gibt es eine Zwischenablage; genau so funktioniert die Zwischenablage nun mal. In dem Moment, in dem Du etwas markierst, wird noch überhaupt nichts kopiert, sondern erst in dem Moment, wo Du es anderswo einfügst. Wenn es die Quelle in dem Moment nicht mehr gibt, gibt es auch nichts zu kopieren.

Das war unter X schon immer so. Aber zur Beruhigung: Ab GNOME 2.14 wurde das Verhalten der Zwischenablage an Windows angepasst, wie Du es offenbar erwartest.

OP
L

Leu

traffic schrieb:
Das war unter X schon immer so. Aber zur Beruhigung: Ab GNOME 2.14 wurde das Verhalten der Zwischenablage an Windows angepasst, wie Du es offenbar erwartest.

Ups, peinlich :oops:

Bin erst seit gut einem Monat bei Suse-Linux und habe Windows komplett über Bord geworfen.
Ich bin begeistert von Linux! Absolut! Endlich weiß man, wo die "Fehler" sind und wie man da ran kommt. Und die Hilfe unter den Linuxern ist richtig tauglich!!

Vielen Dank! :D

Oben