• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit welchem Programm bei DVDs die Fehlerrate messen?

Hi,

in diesem Beitrag geht es um das Problem, daß Datenträger altern und irgendwann nicht mehr fehlerfrei gelesen werden können. Dazu habe ich vor kurzem einen Artikel aus der Zeitschrift C'T gelesen, in dem stand, daß man regelmäßig die Fehlerrate bestimmen und die DVDs kopieren muß, bevor die Fehlerrate einen kritischen Wert erreicht. Mit welchem Programm kann man die Fehlerrate bei DVD+R(W), -R(W) und am besten auch DVD-RAM bestimmen?

Um das Thema noch etwas genauer zu erläutern: Die Alterung der DVDs (durch Sonneneinstrahlung, Hitze und Feuchtigkeit) hat bei selbst aufgenommenen Video-DVDs früher oder später Bild- und Tonstörungen zur Folge. Diese Störungen treten jedoch erst auf, wenn die Schäden zu groß sind. Davor werden Fehler durch Algorithmen korrigiert. Erst wenn die Fehlerrate den kritischen Wert von 280 überschreitet, treten für den Nutzer sichtbare Störungen auf.

Das heißt, man kann seine Daten erhalten, wenn man in regelmäßigen Abständen die Fehlerrate (vor der Korrektur) prüft und die Daten vor Erreichen des kritischen Werts auf eine neue DVD kopiert. Diese ist dann sogar besser als die alte. Leider kenne ich kein Programm für mein Open Suse, mit dem man das machen kann.

Der Artikel aus C'T ist gekürzt zu finden unter: http://www.heise.de/ct/DVDs-im-Langzeittest--/artikel/126452

Schöne Grüße

Ingo

Bei Packman gibt es eine sehr interessante Anwendung namens → dvdisaster. Damit kann man nicht nur Medien nach Fehlern scannen, es bietet über das Erstellen von Fehlerkorrektur-Dateien auch ein sehr durchdachtes Recovery-Konzept; bei kritischen Daten ist das Ding echt Gold wert.

Danke für Eure Tips! Besonders DVDisaster war ein guter Tip. Das Programm leistet zwar nur bei CDs das, was ich suche (C2-Tests), aber nun weiß ich aus dem Benutzerhandbuch warum: Bei DVDs halten die Hersteller die benötigten Informationen unter Verschluß.

Trotzdem ist das Programm schon sehr nützlich. Die Anzahl der lesbaren Sektoren und die Lesegeschwindigkeit sind schon sehr vielsagend, und das Prinzip mit den Fehlerkorrekturdaten ist schon ziemlich überzeugend. Leider scheint das Programm keine verschiedenen Arten von Abbildern für DVDs erstellen zu können, DVD-RAM ist anders als üblich. Mal sehen, ob ich für meine DVD-RAMs noch eine Lösung finde...

Oben