• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Modem funktioniert trotz Treiber nicht

Wie bereits in einem anderen Beitrag (http://www.linux-club.de/ftopic59197.html) beschrieben, habe ich ja inzwischen die Treiber für mein Softmodem installiert und kann diesen per modprobe auch laden. Allerdings werden dabei die Gerätedateien (bisher /dev/ttySL0) nicht angelegt und ich kann nicht mit meinem Einwahlprogramm (slyLCR) darauf zurgreifen.

Auch mit YaST kann ich das Modem nicht konfigurieren, da ich hier die Meldung bekomme, dass das benötigte Paket (smartlink-softmodem) nicht installiert ist.

Weiß vielleicht jemand, wie ich mein System dazu bewege die Gerätedateien anzulegen und mich mit dem Modem ins Netz zu lassen?

Gruß,

Chris
 
Devices anlegen kannst du mit "mknod".

Nur sollte es IMHO so laufen, dass die installierten Treiber dieses Device selbst anlegen ... oftmal sogar inclusive Link auf /dev/modem.

EDIT:
Und das YaST die installierten Treiber nicht erkennt ist logisch, da du keine RPMs installiert hast ;)
 
Hm, ich hab den Treiber mit make uninstall gelöscht und neu kompiliert. Dabei wurden die Devices dann auch angelegt. Nur leider sin die nach nem Neustart dann nicht mehr vorhanden.

Hab aber vor dem Neustart schon nochmal probiert mich per slyLCR zu verbinden (über /dev/slamr0 laut dmesg). Dabei kam dann aber irgend ne komische Fehlermeldung und es is weiter nix passiert. Da ich grad per Win im Netz bin kann ich die genaue Meldung aber leider nicht posten.
 
Oben