• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Monitor und einstellungen funktionieren nicht

Hi!
Ich bin neu hier und absoluter linux neuling (gestern installier).
Ich habe auch schon die suchfunktion benutzt, bin leider nicht fündig geworden...
nun habe ich aber folgende probleme:
1.Das Bild auf dem Monitor wird viel zu klein dargestellt, füllt also nicht den ganzen monitor aus.
2.Werden meine einstellungen die ich im bezug auf größe und position für den monitor einstelle nicht gespeichert. (Kann die größe jedoch auch nicht so weit erhöhen, dass das bild den gesamten bildschirm ausfüllt)
Momentan benutze ich noch SuSE 9.1 (habe jedoch gepatcht heisst das jetz ich habe die neuere version?)

Kann mir villeicht einer von euche helfen? wäre nett ;)

Bis Bald!
Doomdayer

A

Anonymous

Gast
Welche Grafikkarte?
Welcher Monitor?

Wäre evtl. besser gleich ne aktuellere Version zu installieren (SuSE 10.0 oder 10.1). Die unterstützt in der Regel aktuelle Hardware besser!

oke das mit dem monitorproblem hat sich gegessen...
jetzt hab ich aber eine neue frage nämlich: muss ich suse 10 o.ä.
wie ein neues betriebssystem installiern oder kann ich auch patchen.
und wo bekomme ich das her? muss ich mir das manuell downloaden, brennen und installieren?

A

Anonymous

Gast
Patchen, bzw. Systemupdate würde ich Dir nicht empfehlen. Dazu ist der Versionssprung IMHO zu groß. Das heißt also besser Neuinstallation.

Wenn Du Dir's leisten kannst, empfehle ich Dir 'ne aktuelle Version zu kaufen.
In dem Paket sind dann gedruckte Handbücher drin, die für Einsteiger wirklich hervorragend Starthilfe bieten.

Wenn nicht, wirst Du um den umfangreichen Download kaum rumkommen.
Es sei denn Du findest eine Computerzeitschrift, die es gerade beigepackt hat.
Eine Netzwerkinstallation ist für Einsteiger unter Umständen auch nicht so leicht zu bewerkstelligen (da würden dann nur die Pakete heruntergeladen werden, die tatsächlich installiert werden).

gut danke...ich denke ich werds mal mit dem kleinen iso probieren in dem er sich die daten für die installation dann direkt aus dem netz lädt

Oben