• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mp3 in amarok 5.1 abspielen

Hallo zusammen,

versuche jetzt schon seit längerem mit amarok mp3s mit 5.1 sound wiederzugeben. Selbst wenn ich sowohl im k-mixer auf 6-Kanal als auch in amarok auf 5.1 sound stelle dröhnen zwar die R/L-Speaker - center, sub, und die hinteren sourroundspeaker bleiben jedoch tot. in windows konnte ich problemlos alles in 5.1 sound wiedergeben vom soundchip (Realtek ALC850) dürfte es also keine probleme geben. Also liegt es wahscheinlich am treiber oder habe ich nur irgendeine einstelllung vergessen?? Vielleicht wisst ihr ja weiter...

gruß lyxine

sry also ich bin noch relativ unerfahren... hab mir erst vor wenigen wochen suse draufgemacht. also könntest du das wenns dir nichts ausmacht nochmal idiotensicher erklären... danke

die 5.1 option hatte ich schon vorher (wie oben erwähnt) in xine eingestellt. trotzdem werden mp3s nur stereo wiedergegeben. daran kann es also nicht liegen... hat vielleicht jemand eine andere idee?

trotzdem werden mp3s nur stereo wiedergegeben.
Und entsprechenden Sound bekommst du auch nur, wenn ein Musikstück auch im entsprechenden Format vorliegt.

Und im Kmixer Front Front Surround LFE side usw... benötigt auch "aufdrehen". Und aktivieren. Falls du das noch nicht gefunden hattest.

Gruss

R

Die kanäle (KMixer) hab ich schon alle aufgedreht. was soll ich jetzt genau bei packman runterladen? Danke für eure mühe... :D

Die beiden packete hatte ich schon zuvor installiert... amarok ist ja bei suse 10.2 schon standartmäßig dabei. hab also immer noch keinen 5.1 sound beim mp3 abspielen :( . irgendwelche anderen ideen?

Hi!

Ich habe den gleichen Soundchip und .... auch das gleich Problem :cry:

Bin von Kubuntu 6.10 auf Suse umgestiegen. Unter Kubuntu lief das fast Problemlos nachdem ich die Boxenkabel hinten am PC einfach umgesteckt hatte (mussten anders gesteckt werden als bei Windows XP). Dann noch im Kmixer auf "Duplicate Front" umschalten und schon lief das ganze.

Unter OpenSuse 10.2 kann ich anklicken was ich will (alles was Du auch schon gemacht hast) und es läuft trotzdem nicht. Bin mal gespannt, ob es hier eine Lösung gibt.

Servus,

hab mit den Problemen nix am Hut, da kein 5.1 System vorhanden.
Allerdings hatte ich auch Probleme mit den "out of the Box" Versionen von Amarok. Diese spielen nämlich überhaupt keine MP3's ab.

Also die Libxine Engine und auch die Amarok-Xine Version von Packman würde ich auf jeden Fall mal installieren... So ähnlich Stand es auch schon weiter oben, oder??? :D

Greetz und Viel Erfolg

Becksta

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
Lyxine schrieb:
Die beiden packete hatte ich schon zuvor installiert... amarok ist ja bei suse 10.2 schon standartmäßig dabei. hab also immer noch keinen 5.1 sound beim mp3 abspielen :( . irgendwelche anderen ideen?
Du sollst ja auch nicht die Standardpakete von SUSE sondern von Packman und / oder suser- guru nehmen !

Oben