• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MPlayer stürzt ab bei 10.2

Hallo,
hat jemand eine ähnliche Erfahrung mit MPlayer?
Totem scheint nun als standard in KDE / 10.2 zu sein, beim anklicken öffnet sich fast immer Totem oder selten Kaffeine.
XVid, Win32 codecs, ogmtools... ist alles installiert (das Abspielen funktionier ja bei den anderen Playern).
Warum stürzt MPlayer direkt beim Start ab? Wo ist die Logfile um die Ursache herauszufinden?
Danke
Christoph
 
Version: MPlayer 1.0rc1-SUSE Linux 10.2 (i686)-Packman-4.1.2
YAST: 1.0rc1-1.pm 1 i586 20061115-161541

bei Konsole als root oder user (egal) mplayer <Dateiname> fehlerfrei - MPlayer läuft
Wenn ich im Konqueror mit rechter Maustaste die gleiche Datei anklicke und mit MPlayer öffnen lasse, dann startet MPlayer kurz und stürzt sobald das blaue Fenster erscheint ab.
 
wie mache ich denn das mit strace?
strace -f -p <prozessid> -e trace=file
aber ne Prozess-ID habe ich ja nicht. Unter Strg+ESC bekomme ich die Prozesse, aber nach Mplayer-Absturz ist der sofort wieder weg. Der ist quasi kaum sichtbar drin.
Also wie verwende ich dann trace?
 
Hi,
es trägt zwar nicht zur Lösung bei, aber ich habe das gleiche Problem. Starten über Konsole funktioniert, direkt über KDE nicht.
Hat jemand noch Ideen zur Problemlösung?
 
Ich habe mal opensuse 10.2 neu installiert von der DVD.
- MPlayer lief einwandfrei nach Standardinstallation
- Problem (Absturz) taucht nach aktivierung von XGL / Compiz wieder auf.
Vermutlich besteht da ein Zusammenhang mit compiz / xgl / xdm.
 
das ist sowiso der befehl, der von der oberfläche abgegeben wird.
wenn ich unter programme / multimedia / Video / Mplayer das Icon mit bearbeiten und dem Befehl "mplayer" verknüpfe, so funktioniert Mplayer ohne die Menüsteuerung. Wenn der befehl gmplayer eingetragen wird, startet Mplayer nicht mehr (siehe oben). Das alles, seit compiz läuft.
Hier eine Ausgabe von gmplayer auf Konsole gestartet: http://phpfi.com/187327
 
Code:
Xlib:  extension "XFree86-VidModeExtension" missing on display ":0.0".

Vergleiche mal die X Extensions zwischen mit und ohne XGL/compiz.
Code:
$ xdpyinfo
 
Oben