• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MSI GF4 Ti4200 unter Ubuntu 6.06 (Dapper Drake)

Hallo zusammen!

Hab mir gerade Ubuntu 6.06 installiert. Habe zuvor Breezy Badger (5.10) benutzt und war damit sehr zufrieden. Nahezu die gesamte Hardware funktioniert und wird erkannt/unterstützt mittlerweile nach der Neuinstallation. Habe allerdings wieder vergessen, wie ich letztes mal die Nvidia-Treiber meiner oben genannten Grafikkarte installiert und eingerichtet habe. Leider ist meine Auflösung zur Zeit sehr eingeschränkt Winken

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Gruß,
cyberfox

Such mal in der Paketverwaltung nach nvidia. Da gibt es fertige Module. Ist aber gut möglich, das du universe oder multiverse freischalten musst.

Grothesk schrieb:
Such mal in der Paketverwaltung nach nvidia. Da gibt es fertige Module. Ist aber gut möglich, das du universe oder multiverse freischalten musst.

Hab ich schon gemacht! Hab auch mit
Code:
deb http://archive.ubuntu.com/ubuntu dapper main restricted universe multiverse
die anderen Quellen freigeschaltet.
Finde leider nichts passendes! Hab eben ein Modul runtergeladen, was sich vielversprechend anhörte! Leider hat es nichts gebracht...

Hab ich gerade mal nach gesucht.
Habe dann das "nvidia-glx"-Modul installiert...
Wie muss ich nun weiter vorgehen? Habe immernoch nicht die Möglichkeit, ne höhere Auflösung zu wählen.

Ja habe ich... Aber irgendwie hat das nichts gebracht. Als ich unter 5.10 den Treiber installiert hatte, kam während des Boot-Vorgangs auch ein Nvidia-Logo (bevor der Login-Screen geladen wird). Dies ist jetzt nicht der Fall...

Also ich hab jetzt noch den Treiber geladen:

Code:
md5sum /etc/X11/xorg.conf | sudo tee /var/lib/x11/xorg.conf.md5sum
sudo nvidia-glx-config enable

dann musste ich leider, weil mir der XServer abgeschmiert ist neue Einstellungen vornehmen:

Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Jetzt wird die gewünschte Auflösung angezeigt, jedoch hängt sich Ubuntu bei Anwendungen sporadisch auf. Die Maus lässt sich noch bewegen, jedoch ist die komplette Oberfläche wie eingefroren...

Was kann das sein?

Weil noch Teile des NVidiatreibers aktiv sind aber dein reconfigure diesen hätte deaktivieren sollen. Ist zumindest unter Debian sehr häufig so zu beobachten.

Geier0815 schrieb:
Weil noch Teile des NVidiatreibers aktiv sind aber dein reconfigure diesen hätte deaktivieren sollen. Ist zumindest unter Debian sehr häufig so zu beobachten.

Ja und wie behebe ich dann das Problem? Wie deaktiviere ich die alten Treiber?

Kann mir denn niemand helfen? Hatte bisher niemand dieses Problem?
Habe gerade ein bißchen recherchiert und folgendes gefunden:

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=%2Fnewsticker%2Fmeldung%2F78254&words=Ubuntu

Könnte das damit zusammenhängen? Bin kein Spezialist auf dem Gebiet und bin mir unsicher...

Oben