• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multiaccounts mit Postfix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach auch,

ist es eigentlich mehr als einen Relayhost in Postfix anzugeben.
Da ich mehrere Accounts habe, möchte ich mit mehreren Accounts eMails verschicken.

Wenn ja, wie muß das in die main.cf eintragen?

Hab zwar jetzt schon einiges im Forum darüber gelesen, aber alle anderen hatten noch zusätzliche Programme (Cyrus) zu Postfix in Verwendung.

Danke und Gruß

Ben

bemar schrieb:
ist es eigentlich mehr als einen Relayhost in Postfix anzugeben.
afaik nein, wofür? eine art Sender-Based-Routing (also abhängig von der Absenderadresse?) da müsstest Du auf Exim umsteigen, der kann das
Da ich mehrere Accounts habe, möchte ich mit mehreren Accounts eMails verschicken.

warum? die kannst Du auch (mit Ausnahmen) alle über einen Relayhost verschicken, die Ausnahmen sind halt die üblichen Verdächtigen, gmx. web, und co da stellst Du dann im MUA den direkten Versand über den Anbieter ein.

Ok. Danke. Dann schau ich mir Exim mal an.

Über die MUAs möchte ich das eigentlich nicht machen ....

absender basierendes routing hat auf einem emailserver meiner meinung nach nix zu suchen. entweder man liefert direkt aus oder ueber einen smarthost. aber mehrere smarthosts und dann noch mit auth zu bedienen ist nicht aufgabe des MTA...

nur meine meinung - denn es tut schon weh zu sehen wofuer MTAs fuer heimfrickeleien herhalten muessen :)

dermichel schrieb:
nur meine meinung - denn es tut schon weh zu sehen wofuer MTAs fuer heimfrickeleien herhalten muessen :)

das Problem liegt aber dabei nicht an den "Heimanwendern" sondern an einigen Providern. So nimmt GMX keine Mails an, die mit einer GMX-Absenderadresse aufgegeben werden aber über einen anderen Smarthost eingeliefert werden, wenn Du jetzt aus einem LAN nur zu bestimmten zeiten Mails routen willst, das also einem lokalen Smarthost überlassen willst bleibt Dir nichts anderes übrig...

doch - einen gescheiten relayhost benutzen.
und bei dem thema gmx.de und web.de ueber einen lokalen mailserver "betreiben" wird mir schlecht...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben