• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Muss diese br0 Bridge sein?

wbwb

Hacker
Hallo,
bei der Durchsicht meiner Netzwerkschnittstellen in einer neu aufgesetzten Leap 15.4 auf einem Dell Laptop ist mir aufgefallen, dass ich nicht so, wie ich das von älteren Leaps kenne eine lo, wlan0 und eth0 Schnittstelle habe, sondern zusätzlich plötzlich so eine virtuelle br0 Brücken-Schnittstelle.

Ohne, dass ich jetzt gleich Netzwerkspezialist_in werden will: Muss das so sein?

Und zusätzlich: Wenn es keine Vorteile hat eine solche Konfiguration bei der Installation mitbekommen zu haben, wie kann man das wieder los werden, ohne die restliche Netzwerkkonfiguration zu zerschießen?

Sorry, sehe gerade, die Frage ist ins falsche Unter-Forum gerutscht. Hätte in Internet und Netzwerke gesollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

marce

Guru
Müssen? Nein.

Hast Du zufällig irgendwas Richtung Virtualisierung (Docker, VirtualBox, ...) installiert?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Hat es bei mir aber schon mal ohne das ich großartig etwas eingerichtet habe, gemacht.
Nur die Frage:
soll ich oder nicht......

Ist aber schon länger her.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Hast Du zufällig irgendwas Richtung Virtualisierung (Docker, VirtualBox, ...) installiert?
Qemu/KVM mach so etwas auch gerne.....
Auch wenn ich nicht behaupten kann, dass ich irgendetwas von dem was man im WWW über diese virtuelle Schnittstelle liest wirklich verstehe - ja - die br0 Brücke wir häufig im Zusammenhang mit Virtualisierung erwähnt.

Bei der Installation, so meine ich, hätte ich die 'KVM/Virtualisierungs'-Gruppe von Paketen im Yast-Installer explizit nicht markiert. Trotzdem ist es aber nach der Installation so, dass ich 'Einiges' auf dem System finde, von dem ich nicht weiß wer/wie/wo das überhaupt braucht. Z.B.:
Code:
S  | Name              | Summary                                       | Type
---+-------------------+-----------------------------------------------+--------
i+ | kvm_stat          | Monitoring Tool for KVM guests                | package
i+ | qemu-kvm          | Wrapper to enable KVM acceleration under QEMU | package
i+ | system-group-kvm  | System group kvm                              | package
und auch
Code:
S  | Name                           | Summary                                                  | Type
---+--------------------------------+----------------------------------------------------------+--------
i+ | qemu                           | Machine emulator and virtualizer                         | package
i+ | qemu-accel-tcg-x86             | TCG accelerator for QEMU                                 | package
i+ | qemu-audio-spice               | Spice based audio support for QEMU                       | package
i+ | qemu-block-curl                | cURL block support for QEMU                              | package
i+ | qemu-block-rbd                 | Rados Block Device (Ceph) support for QEMU               | package
i+ | qemu-chardev-spice             | Spice vmc and port chardev support for QEMU              | package
i+ | qemu-hw-display-qxl            | QXL display support for QEMU                             | package
i+ | qemu-hw-display-virtio-gpu     | Virtio GPU display support for QEMU                      | package
i+ | qemu-hw-display-virtio-gpu-pci | Virtio-gpu pci device for QEMU                           | package
i+ | qemu-hw-display-virtio-vga     | Virtio vga device for QEMU                               | package
i+ | qemu-hw-usb-host               | USB passthrough driver support for QEMU                  | package
i+ | qemu-hw-usb-redirect           | USB redirection support for QEMU                         | package
i+ | qemu-hw-usb-smartcard          | USB smartcard support for QEMU                           | package
i+ | qemu-ipxe                      | PXE ROMs for QEMU NICs                                   | package
i+ | qemu-ksm                       | Kernel Samepage Merging services                         | package
i+ | qemu-kvm                       | Wrapper to enable KVM acceleration under QEMU            | package
i+ | qemu-linux-user                | CPU emulator for user space                              | package
i+ | qemu-microvm                   | x86 MicroVM firmware for QEMU                            | package
i+ | qemu-ovmf-x86_64               | Open Virtual Machine Firmware - QEMU rom images (x86_64) | package
i+ | qemu-seabios                   | x86 Legacy BIOS for QEMU                                 | package
i+ | qemu-sgabios                   | Serial Graphics Adapter BIOS for QEMU                    | package
i+ | qemu-tools                     | Tools for QEMU                                           | package
i+ | qemu-ui-curses                 | Curses based UI support for QEMU                         | package
i+ | qemu-ui-gtk                    | GTK based UI support for QEMU                            | package
i+ | qemu-ui-opengl                 | OpenGL based UI support for QEMU                         | package
i+ | qemu-ui-spice-app              | Spice UI support for QEMU                                | package
i+ | qemu-ui-spice-core             | Core Spice support for QEMU                              | package
i+ | qemu-vgabios                   | VGA BIOSes for QEMU                                      | package
i+ | qemu-x86                       | Machine emulator and virtualizer for x86 architectures   | package
i+ | system-user-qemu               | System user and group qemu                               | package

1) Jetzt wäre es gut zu wissen, ob die br0 Brücke wegen diesen Paketen plötzlich auf dem System ist, oder ob towo Recht hat?
Nein, tut es nicht.

2) Wenn es doch so wäre, dass die br0 Brücke von den obigen Paketen erzwungen wird, würde sie dann auch 'magisch' wieder verschwinden, wenn ich die kvm und qemu Pakete versuche zu entfernen?

3) Völlig unabhängig von all dem: Wenn Ihr meint dass man diese br0 Brücke nicht braucht, wie werde ich sie dann wieder los? Ich kann natürlich einfach versuchen sie in der Netzwerkkonfiguration zu löschen. Aber die eth0 'hängt' da jetzt ja dran. Würde meine eth0 nach einem Löschen(?) der Bridge wieder als 'echte' und nicht als ge-'bridge'-te Schnittstelle auftauchen?


(PS.: Nur für mich noch so nebenbei. Darf man ohne komplett daneben zu liegen sagen, dass die br0 soetwas wie ein zusätzliche Software-Switch ist, der noch vor der eth0 liegt?)
 
OP
W

wbwb

Hacker
Bei mir sieht es so aus als ob marce (#2) und Sauerland (#3) wohl richtig lagen:
- Habe die in (#6) gelisteten Pakete einfach mal entfernt
- Danach war (..hokuspokus..) die br0 Brücke aus ip addr verschwunden. Das beweist zwar nicht, dass diese Pakete die br0 auch wirklich installieren (#4) ... aber es macht es sehr wahrscheinlich
- Im Network-Manager Display war die Brücke allerdings noch 'da'. Dort habe ich die eth0 von der br0 entkoppelt und die br0 dann gelöscht.
- Jetzt hatte ich im ip addr eine eth0 die DOWN war und im Network-Manager keine wired Ethernet Verbindung
- Letzter Schritt: Im Network-Manager habe ich eine wired Ethernet Verbindung hinzugefügt die mit der eth0 verbunden ist (Restrict to device).
Jetzt habe ich im ip addr wieder ein eth0 die UP ist, keine br0 mehr und der Spuk scheint vorbei zu sein.

Noch eine Anmerkung zur Vollständikeit:
Hast Du zufällig ... VirtualBox, ... installiert?
Auch wenn ich auf diesem Rechner bisher noch keine Vbox laufen habe (kommt noch), so möchte ich Stein-und-Bein schwören, dass in allen ca. 10 Vbox Situationen, die ich bisher unter OpenSuse installiert habe, ich mir noch nie eine br0 Schnittstelle eingefangen hatte ... aber das kann ja noch kommen.
 
Oben