Hallo
Habe mir ein Scanner Mustek Be@rPaw 2448 Ta Plus gekauft und versuche in schon seit Monaten unter Suse 9.0 zu installieren. Nach dem letzten Abdate von Suse habe ich wieder Hoffnung. Diverse Ratschläge Damals halfen mir leider nicht weiter. Das ist meine Fehlermeldung :
Der Scanner erfordert das Einspielen einer Firmware . Sie können deshalb den Scanner jetzt nicht testen. Beenden Sie zunächst die Scanner Installation. Danach spielen Sie bitte Firmware ein.
Mit man sane-gt68xx' oder' man sane-artec_eplus48u' können sie weitere Details in Erfahrung bringen.
localhost:/home/linux # sane-gt68xx
bash: sane-gt68xx: command not found
sane-artec_eplus48u(5)
SANE sane-artec_eplus48u(5)
NAME
sane-artec_eplus48u - SANE backend for the scanner Artec
E+ 48U and re-badged models
DESCRIPTION
The sane-artec_eplus48u library implements a SANE (Scanner
Access Now Easy) backend that at present provides access
to the USB flatbed scanners
Artec E+ 48U,
Tevion MD 9693,
Medion MD 9693,
Medion MD 9705 and
Trust Easy Webscan 19200.
These scanners have a contact image sensor (CIS) and an
USB interface.
VendorID: 0x05d8
Was heißt das und wo muss ich die Firmware rein kopieren. Ist die Aussage noch gültig :
Kopieren Sie die Firmware in das Verzeichnis: /usr/schare/sane/gt68xx/. Sollte dieses noch nicht vorhanden sein, erstellen Sie es, indem Sie als root in einer Textkonsole folgendes eingeben:
mkdir /usr/share/sane/gt68xx/
Möchte keine Fehler mehr machen habe etliche mahle Suse neu installieren müssen . Fragt nicht!!!
Für Hilfe währe ich sehr Dankbar
Hannes
Habe mir ein Scanner Mustek Be@rPaw 2448 Ta Plus gekauft und versuche in schon seit Monaten unter Suse 9.0 zu installieren. Nach dem letzten Abdate von Suse habe ich wieder Hoffnung. Diverse Ratschläge Damals halfen mir leider nicht weiter. Das ist meine Fehlermeldung :
Der Scanner erfordert das Einspielen einer Firmware . Sie können deshalb den Scanner jetzt nicht testen. Beenden Sie zunächst die Scanner Installation. Danach spielen Sie bitte Firmware ein.
Mit man sane-gt68xx' oder' man sane-artec_eplus48u' können sie weitere Details in Erfahrung bringen.
localhost:/home/linux # sane-gt68xx
bash: sane-gt68xx: command not found
sane-artec_eplus48u(5)
SANE sane-artec_eplus48u(5)
NAME
sane-artec_eplus48u - SANE backend for the scanner Artec
E+ 48U and re-badged models
DESCRIPTION
The sane-artec_eplus48u library implements a SANE (Scanner
Access Now Easy) backend that at present provides access
to the USB flatbed scanners
Artec E+ 48U,
Tevion MD 9693,
Medion MD 9693,
Medion MD 9705 and
Trust Easy Webscan 19200.
These scanners have a contact image sensor (CIS) and an
USB interface.
VendorID: 0x05d8
Was heißt das und wo muss ich die Firmware rein kopieren. Ist die Aussage noch gültig :
Kopieren Sie die Firmware in das Verzeichnis: /usr/schare/sane/gt68xx/. Sollte dieses noch nicht vorhanden sein, erstellen Sie es, indem Sie als root in einer Textkonsole folgendes eingeben:
mkdir /usr/share/sane/gt68xx/
Möchte keine Fehler mehr machen habe etliche mahle Suse neu installieren müssen . Fragt nicht!!!
Für Hilfe währe ich sehr Dankbar
Hannes