• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL und Homepage

Hallo,

ich möchte eine MySQL-Datenbank für die Datenablage und Benutzerverwaltung einer Homepage nutzen. Bisher habe ich allerdings immer nur auf meinem lokalen Rechner mit MySQL gespielt. Da die ganze Geschichte mit der Homepage Neuland für mich ist, wäre ich über ein paar Tips und Hinweise, wie so etwas aufgesetzt wird, sehr froh.
Nach meinem Verständnis muss die Datenbank auf dem Server liegen. Wie wird MySQL dort installiert und wie kann ich die DB von meinem lokalen Rechner verwalten? Die Verbindung zwischen der Homepage und der DB möchte ich mit Python realisieren (die einzige Sprache, die ich kann).
Mein lokales OS ist Suse 9.1.

Vielen Dank

Stejo
 
Evt. wäre XAMPP etwas für dich.

Das bringt gleich alles mit.
Kannst ja mal reinschaun:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
 
Du brauchst dafür ein Webhostingpaket mit MySQL und der Möglichkeit, eigene Scripte zu verwenden. Die Verwaltung der Datenbank wird dann meistens über phpMyAdmin gemacht. Installieren kann man da üblicherweise nichts, es sei denn Du möchtest einen eigenen Server haben. Da sollte man aber ganz genau wissen was man tut. Schau dich also einfach bei verschiedenen Webhostinganbietern um und guck, was die Dir bieten.
 
OP
Stejo
Danke für die schnellen Antworten. Das XAMPP klingt ganz interessant. Ich habe auch noch einmal bei meinem Provider nachgeschaut. Der bietet Webhosting-Paketean. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist. Falls ihr da Erfahrungswerte habt, bin ich für Hinweise dankbar.

Stejo
 
Na das sieht eigentlich ganz ordentlich aus, wenn Du mit dem Provider ansonsten zufrieden bist, warum nicht. Sowas wie das Basic-Paket würde mit Sicherheit erstmal für Dich reichen. Ist nur die Frage, ob Du mit Python was wirst, vielleicht solltest Du Dich denn doch ein wenig mit PHP oder Perl beschäftigen.
 
OP
Stejo
Danke für die Einschätzung. Da ich bisher einiges mit Python gemacht habe, wollte ich die Sprache auch für Web-Anwendungen nutzen. Ich habe heute aber auch mal mit PHP angefangen :)

Stejo
 
Oben