Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine mit mysqldump erstellte Datenbank-Sicherung von einer
MySql Version 3.23.58 in die derzeit gültige Version MySQL 5.1 von XAMPP 1.5.2 übertragen.
Mein 1. Problem dabei war die Umsetzung der Umlaute. Die habe ich mit
Befehl iconv von iso-8859-15 nach utf8 wieder hergestellt. Dachte ich jedenfalls, weil ich in der umgesetzten Datei die Umlaute korrekt wieder zu sehen waren.
Dann habe ich die umgesetzte utf8-Datei mit mysql -p < utf8-Datei
nach MySql 5.1 importiert. Habe hier vorher meine Datenbank mit Zeichensatz und Kollation utf8-bin erstellt.
Beim Import passiert jetzt aber folgendes:
Die Umlaute sind nicht korrekt importiert worden, es erscheinen wieder andere Ersatzzeichen.
Und bei dem SQL Befehl CREATE TABLE werden als "text" definierte Felder als BLOB-Felder erstellt.
Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen? :roll:
Vielen Dank für eine Antwort.
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine mit mysqldump erstellte Datenbank-Sicherung von einer
MySql Version 3.23.58 in die derzeit gültige Version MySQL 5.1 von XAMPP 1.5.2 übertragen.
Mein 1. Problem dabei war die Umsetzung der Umlaute. Die habe ich mit
Befehl iconv von iso-8859-15 nach utf8 wieder hergestellt. Dachte ich jedenfalls, weil ich in der umgesetzten Datei die Umlaute korrekt wieder zu sehen waren.
Dann habe ich die umgesetzte utf8-Datei mit mysql -p < utf8-Datei
nach MySql 5.1 importiert. Habe hier vorher meine Datenbank mit Zeichensatz und Kollation utf8-bin erstellt.
Beim Import passiert jetzt aber folgendes:
Die Umlaute sind nicht korrekt importiert worden, es erscheinen wieder andere Ersatzzeichen.
Und bei dem SQL Befehl CREATE TABLE werden als "text" definierte Felder als BLOB-Felder erstellt.
Kann mir jemand an dieser Stelle weiterhelfen? :roll:
Vielen Dank für eine Antwort.