• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mysqldump

Hallo,

ich habe grade von meine eine Rehcner auf andere mit scp die mysql.sql Datei kopiert.

Ich wollte dieb Daten in Tabelle, die ich angelegt habe einspielen mit:

mysql -p tab < /home/mysqldump/tab.sql

Ich habe folgendes Fehler bekommen:
Code:
ERROR 1136 at line 55: Column count doesn't match value count at row 1

in Die Row 55 steht:

INSERT INTO db VALUES ('%','test','','Y','Y','Y','Y','Y','Y','N','Y','Y','Y');

mhh, was ich hier falsch, warum will die nicht einspielen?

Ich habe grade auch 5 anderen Tabellen so gemacht und es hat funktioniert.

Hat jemand Idee?

Im Voraus vielen Dank

OP
A

Ann

das stimmt, das sind andere Versionen, aber die anderen konnte ich kopieren...und das ist die einzige, die geht nicht, mhh?

irgendwelche Idee vielleicht noch?

Eventuell müsstest Du die Tabelle mit dem phpMyAdmin vorher erst mal reparieren, bevor Du sie exportierst, und dannn wieder einspielst. Oder die ISO Versionen stimmen ev.nicht überein.
Das sind jetzt nur sehr vage Vermutungen.

Andere Möglichkeit wäre, die Datenbank direkt von /var/lib/mysql/ zu nehmen, und dann dort wieder hinzulegen. Das habe ich schon mehrere Male auch zwischen unterschiedlichen Distributionen gemacht. (SUSE Linux 10.0 -> Ubuntu 6.06 -> openSUSE 10.2)

Ann schrieb:
das stimmt, das sind andere Versionen, aber die anderen konnte ich kopieren.
Die "Anderen" sind vmtl. Tabellen die anwendungsspez. sind.

Die DB mysql ist ein Sonderfall, dort legt MySQL die internen Daten ab (Zugangsdaten, Rechte, etc.) und diese Tabelle ist zwischen den MySQL Versionen verschieden (da sich die Features idR. erweitern und damit auch neue Felder zur Steuerung dieser hinzukommen).
Deshalb ist es auch keine gute Idee diese DB von einem Server zum anderen zu übertragen, denn du überschreibst damit die Zugangsdaten.

OP
A

Ann

Deshalb ist es auch keine gute Idee diese DB von einem Server zum anderen zu übertragen, denn du überschreibst damit die Zugangsdaten.

mhh, was soll ich tun? wie schalten hier ein pc, und auf das andere soll alles laufen und ich kriege die mysql Tabelle nicht hin.
Was kann ich machen???

Moin,
weil das ja mehr ein Problem zu MySQL ist und weniger ein Problem mit einem LAMP-System ist, verschieb ich mal ins Datenbankforum ;) *push*

OP
A

Ann

Hallo,

ich wollte grade von pc1 auf pc2 mysql Tabellen kopieren:
auf pc1 ist mysql älter als auf pc2.
Einla habe ich das schon gemacht.
Heute bekomme ich Probleme, kommt folgenes Fehler:

ERROR 12: Can't read dir of './wikidb/' (Errcode: 13)

wenn ich die Tabellen in DB angucken will.

wenn ich das mit mysqldump mache, kommt.

Code:
pc2:/var/lib/mysql # mysql -p wikidb < /home/dump/wikidb.sql
Enter password:
ERROR 1 at line 11: Can't create/write to file './wikidb/archive.frm' (Errcode:
13)

Hat jemand eine Idee?

Oben