• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MythTV -> keine Sonderzwichen bzw Umlaute

Hi Zusammen!
Hab n riesen Problem!
Ich hab auf meinem Notebook eine DVB-T USB-Box installiert und wollte diese jetzt mit MythTV betreiben.
Ich habe mein System mit Smart geupdatet und dabei auch gleich die Packete für MythTV installiert. Hat auch alles wunderbar funktioniert.
Leider zeigt mr das Fontend keine Umlaute an. Da wo welche sein sollten ist n Leerzeichen. Ich hab auf meinen Desktoprechner auch MythTV laufen und da gehts.
Also ich habe auf beiden Systemen SuSE 10.1 und MythTV 0.19-1 installiert.
Nur beim Notebook macht er mir jetzt die Probleme.

Hat da jemand ne Idee wie ich das umstellen kann das ich Sonderzeichen angezeigt bekomme?

Wäre euch sehr dankbar

MfG
Johnny

Hat denn keiner irgendwie ne Idee??
Das komische ist ja, das am Desktoprechner das Problem nicht auftaucht aber dafür am Notebook!
Obwohl beide Systeme gleich konfiguriert sind!
Wenn ich auf meinem Notebook bei MythTV z.B. im Fontend nen Umlaut eingeben will dann lässt er an der Stelle ne Lehrstelle!

Bin noch am Verzweifeln!

Wenn ich auf meinem Notebook bei MythTV z.B. im Fontend nen Umlaut eingeben will dann lässt er an der Stelle ne Lehrstelle!
Es werden doch immer Lehrstellen gesucht! Finde ich gut, das MythTV sich da so für die Jugendlichen engagiert... *SCNR*

Gib doch mal auf beiden Rechnern 'locale' ein und vergleiche.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, vor einem Sonderzeichenproblem stand ich letztens allerdings auch. Von Locale- oder Charset-Modifikationen am System habe ich jedoch die Finger von gelassen um mögliche Seiteneffekte zu verhindern.

Ich habe letztendlich den Weg gewählt meine Mediendateien per Symlink in die Myth-Video/Musik/Foto-Verzeichnisse zu linken und dabei inkompatible Zeichen zu ersetzen. Dazu habe ich ein kleines PHP-Script geschrieben welches das automatisch erledigt und auch per Cron ausgeführt werden kann.

Hier der Link zum Script: http://software-solutions-juergens.com/mythtv-sonderzeichen/

Viel Spaß damit :)

Oben