• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Installation kein KDE

hallo,
bin ganz neuer Susianer. Habe von der DC 10.3 gebootet zur Installation auf eine frisch errichtete Partition. Nach Beantwortung diverser Fragen installierte er dann alles durch. Am Ende hatte ich allerdings erwartet, dass er den KDE-Desktop von sich aus aufbaut. Ich erhielt aber nur den Zeilensupport mit der Aufforderung ein Login zu machen. Danach war halt nur die Zeileneingabeebene für Line-Commands da.
Dumme Frage: wie kann ich denn dafür sorgen, dass er mit dem grafischen Desktop gleich kommt, wie früher bei Suse 9, das ich schon mal installiert hatte? habe ich bei der Installation einen Fehler gemacht und muss nochmal den ganzen Zirkus durchziehen?
danke für einen Tipp

Grothesk schrieb:
Wenn 'startx' eingegeben wird passiert was?
Wenn das ohne Fehlermeldung läuft, sieh dir den Link an.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=93452&highlight=inittab

..sonst den.
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Schwarzer_Bildschirm_-_Grafische_Oberfl%C3%A4che_startet_nicht

ich verstehe es nicht: was ist los? in der /etc/inittab steht durchaus id:5:initdefault:
bei Eingabe von startx bringt er viele zeilen, in denen es irgendwo heisst: kdeinit failed oder so ähnlich.
Was zum donner und doria hat sich geändert bei 10.3, dass eine "normale" installation nicht mehr den KDE-Desktop bringt, sondern nur zum local-login auffordert. Bin ich jetzt hier der einzige Pechvogel?
oh Mann, oh Mann, wem fällt da noch was ein?
Gruss Nouvaleur

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Schon mal daran gedacht, dass vielleicht dein Mainboard / deine Grafikkarte / dein Bildschirm nicht erkannt wird oder kein Treiber für eine oder mehrere der Komponenten vorhanden sind?
nouvaleur schrieb:
bei Eingabe von startx bringt er viele zeilen, in denen es irgendwo heisst: kdeinit failed oder so ähnlich.
Wenn du weiterhin so qualifizierte Angaben machst, ist es natürlich überaus einfach, dir weiterzuhelfen - hier gibt es ja jede Menge Leute, die hervorragend mit der Glaskugel umgehen können. :roll:
Poste mal
- mehr Informationen über deine Hardware
- den genauen Wortlaut der Fehlermeldungen
Und lies dir mal ein paar von den gepinnten Beiträgen hier im Forum durch mit dem Thema "Wie poste ich richtig" oder so ähnlich.

Hi

Wie mein Vorposter schon so richtig schrieb ohne Fehlerausgabe kann dir keiner helfen das ist ein Lotteriespiel mehr nicht.

cu

Oben