• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Installation nur schwarzer Bildschirm :(

Hallo,

ich (Neuling in Sachen Linux) habe heute SuSE 10.1 auf den Rechner gespielt und die Installation wurde nach ca. 3h erfolgreich beendet. Wenn ich den Rechner neu starte, erscheint mein Bootmanager und ich wähle SuSE 10.1. Ich sehe dann beim Start die vielen Zeilen, dann blitzt scheinbar kurz die grafische Benutzeroberfläche auf (habe KDE installiert) und dann habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Ich habe einen Notebook (Acer TravelMate 220) und meine Grafikkarte (Intel(R) 830 Graphics-Controller) wurde während der Installation erkannt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich die Installation nur im Textmodus vornehmen konnte (bei der normalen Installation gab es auch einen schwarzen Bildschirm ohne Reaktion).

Habe ich vielleicht Porbleme mit dem X-Server oder mit KDE. Wenn ja, wie könnte man das Problem lösen.

Vielleicht kann mir einer helfen. :(
Danke.

Starte nachdem der Rechner oben ist mal "sax2 -a" als Root, dort kannst du dann die Einstellungen für Bildschirm, Auflösung, Treiber usw... ändern.

Oben