• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Laufwerkswechsel alles durcheinander

Ich hatte ein DVD Laufwerk und einen CD Brenner eingebaut. Diese beiden Laufwerke wurden durch einen DVD Brenner ersetzt. Wenn ich jetzt Yast->Hardware->CD-Rom Laufwerke anschaue sind aber immer noch die beiden alten vorhanden. Die Einträge sehen folgendermaßen aus:

Lite-On DVD SOHD-167T /dev/hdd
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B /dev/hdc
DC-RW BCE1610IM /dev/hdc
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B /dev/hdc

wobei nur das HL-DT-ST auktuell und eingebaut ist. Wie bekomme ich die alten Laufwerke aus dem System und das neue zum laufen???? Verstehe auch die Logik nicht ganz, da aktuelles Laufwerk zweimal vorhanden ist und auch das bereits ausgebaute Laufwerk auf /dev/hdc zeigt.
Bei Eingabe des Befehls : "cdrecord -scanbus" kommt jetzt eine Fehlermeldung: "Cannot open /dev/pg*.Cannot open scsi driver"

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Einträge der fstab

/dev/hdb5 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /boot ext3 acl,user_xattr 1 2
/dev/hda8 /home reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hdb7 /srv reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda6 /tmp reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hdb6 /usr reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda7 /var reiserfs acl,user_xattr 1 2
/dev/hda5 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0

/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/dvdram /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

/dev/dvd und /dev/cdrecorder kannst Du eigentlich rauslöschen. Die gibts doch nicht mehr, oder?

Also ich habe unter /dev die Einträge @cdrecorder, @cdrom, @dvd und @dvdram. Lösche ich alle Einträge bis auf @dvdram was ja auch aktuell eingebaut ist werden aber die anderen Einträge nach einem Neustart wieder angezeigt.

Ich habe jetzt mal alle überflüssigen (nicht mehr vorhandenen Laufwerke aus der fstab gelöscht). Ich habe keine Ahnung :-( wo ich was eintragen oder löschen muß um das Laufwerk zum "laufen zu bekommen. Kann auch keine Packete mehr installieren weils mir da wohl auch die zugehörigkeit zerbröselt hat.

misiu

Moderator
Teammitglied
YaST->Hardware->cdrom
und
YaST->System->Partitionieren (Mountpoints vergeben)

und schau im Bootmanager nach, ob alles stimmt (/boot/grub ->menu.lst und
device.map)

MfG
misiu

Habt ihr für einen Anfänger eine kleine Beschreibung was zu tun ist. Ich weiß auch nicht auf welche Einträge es ankommt und was da wo stehen bzw. was wo gelöscht werden muß um Laufwerk zum laufen zu bringen und alte LAufwerke rauszuschmeißen.

Unter Yast-->Hardware-->CD-Rom kann ich keine Laufwerke löschen.
Unter Yast-->System-->Partitionieren kann ich nur Festplattenpartitionen anlegen und verändern.

Bin um jede Anleitungen unendlich dankbar. Vielen DAnk natürlich auch an alle die mir versucht haben zu helfen. Bis jetzt habe ich noch nicht so richtig den Durchblick.

Bis jetzt leider nicht. Bin die letzten paar Tage am verzweifeln. Ich weiß bis jetzt auch nicht wo ich anfangen soll!!! :oops:

Ich hatte nur überflüssige Laufwerke die unter Media gemountet waren! Die hab ich aber mit dem Befehl rm -R LAUFWERKSNAME löschen können! Dann hab ich einfach unter YAST das "richtige" wieder hinzugefügt! Vielleicht funktionierts ja bei dir auch! Bin auch noch ein Linux-Neuling also kann ich dir dazu leider auch nicht mehr sagen :roll: !!

greetz

nem

Der Laufwerksname der uner /dev steht also @cdrecorder usw. oder den richten Namen so wie er in Yast erscheint. Wenn ich rm -R @cdrecorder mache ist der Eintrag zwar weg aber erscheint nach einem Neustart wieder und die Einträge im Yast sind noch da. Es wird doch eine Möglichkeit geben alte Hardware aus dem System zu löschen!!!!!!!

Oben