• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach Start einer Leihdvd läuft der DVD-Player nicht mehr

Hallo Leute,
habe eine DVD aus dem Videoladen spielen wollen ("Winterreise", Neuerscheinung). Ist auch angelaufen, hat ein erstes Bild gezeigt - und seitdem läuft nichts mehr, kein Spielfilm, keine Program- und keine Daten-DVD oder -CD. Wenn ich jetzt eine Scheibe reinschiebe, klackert der Player ein bischen rum und geht dann wieder aus und es erscheint kein DVD-Zeichen mehr auf dem Desktop.

Wenn ich Kaffein starte (hat schon viele Filme gezeigt, libdvdcss ist installiert) kommt:

Xine-Meldung - Kaffein:
Die Quelle kann nicht gelesen werden.
Entweder haben Sie nicht genügend Rechte, oder die Quelle enthält keine Daten (z.B.: keine CD im Laufwerk) (/dev/dvd)

Xine-Fehler - Kaffein:
Kein Modul gefunden, um diese Quelle zu handhaben (dvd://)

Ich hab das Laufwerk durch ein anderes ersetzt. Aber dieses Nonameprodukt wird vomBios nicht erkannt - fängt aber an loszurauschen, wenn ich eine Scheibe rein tue - wird nur leider auch nicht gemountet.

Was nun,
Gruß, lovelyboy.

Inzwischen habe ich ein geliehens CD-Rom Laufwerk eingebaut. Das arbeitet einwandtfrei. Scheint also die DVD das DVD-Laufwerk zerschossen zu haben.
Wenn ich mir nun also ein neues Laufwerk kaufe, was kann ich tun, damit es nicht nochmal durch irgendeinen Spielfilmcodex zerschosssen wird?

lovelyboy schrieb:
Wenn ich mir nun also ein neues Laufwerk kaufe, was kann ich tun, damit es nicht nochmal durch irgendeinen Spielfilmcodex zerschosssen wird?
Sorry, aber das eine DVD ein LW zerstört halte ich für Blödsinn.
IMHO war dein LW schon vorher nicht in Ordnung.

Find ich eigentlich auch -aber wie kann ich prüfen, wo der Knacks liegt, ob Laufwerk oder Kabel oder IDEKanal oder Software. Ist doch seltsam, das sich innerhalb eines Monats sowohl CD-Brenner als auch DVD-Laufwerk verabschieden.

Oben