• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Update Treiberinstallation automatisieren

Hallo,
Z.Z. spiele ich Updates auf meinem Heimserver, je nach dem was ansteht ganz banal per "zypper up", oder "zypper dup" ein.
Da ich auf das Gerät nur Remote zugreifen kann, es nur per WLAN angebunden ist und der Treiber per selbstcompiliertes Modul vorliegt, stellen Kernelupdates ein gewisses Problem dar.

Daher hatte ich die Idee, Updates von nun an via "sh update.sh" zu starten.

update.sh:
Code:
#/bin/bash
zypper up -l -t patch
cd /root/wlan-treiber/rtl8192se_linux_2.6.0019.1207.2010
make
make install
modprobe r8192e_pci
reboot

Das dumme an der Sache ist, auch wenn kein Kernelupdate vorliegt, wird das Kernelmodul neu übersetzt und installiert, sowie neu geladen und der Rechner neu gestartet.

Leider bin ich auf der Bash nicht so fit und mir stellen sich folgende Fragen:
* Wie kann man so scripten, daß nach dem "zypper up" nur dann weitergearbeitet wird, wenn auch wirklich ein Kernelupdate vorliegt?
* Kann ich "zypper up -l -t patch" nicht noch was dranhängen, daß alle Updates ohne Rückfrage installiert werden?
Dann könnte ich das Script auch per cronjob starten?

Mit DKMS werden die Kernelmodule nach einem Kernelupdate autom. neu gebaut. In deinem Script könntest du erst die Zypper- Ausgabe, ob Updates vorhanden sind, filtern und so ermitteln, ob ein Kernelupdate dabei ist.

DKMS ist genau das, was ich eigentlich brauche.
Werde es mir mal genauer ansehen, denke aber schon, daß ich damit klarkomme. :)

Du könntest auch erst einen Download anstossen, ohne zu installieren: zypper up --download-only
Damit könnte man auch experimentieren:
Die Kernel-Updates müsste man auch direkt als Paket angeben: zypper up kernel-desktop kernel-...
Wenn die Returncodes angeben, ob ein update stattgefunden hat, könnte man damit einen Build
der Module auslösen.

Haveaniceday

Oben