• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Upgrade auf Suse 10.1 Probleme mit Netzwerkadaptern

Ich habe ein ASUS A8N SLI Motherboard mit einem Onboard Netzwerkadapter (1 Gbit) Zusätzlich habe ich eine weitere Netzwerkkarte (DLINK - DGE 528T) installiert. Beim booten wird die DLINK-Karte erkannt und aktiviert. Der Onboard-Adapter jedoch nicht. Im Boot-Log steht folgendes drin:

setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
done eth0 device: D-Link System Inc DGE-528T Gigabit Ethernet Adapter (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:13:46:39:e0:44
eth0 IP address: 192.168.2.110/24
Warning: Could not set up default route via interface
Command ip route replace to default via 192.168.0.1 returned:
. RTNETLINK answers: Network is unreachable
Configuration line: default 192.168.0.1 - -
This needs NOT to be AN ERROR if you set up multiple interfaces.
See man 5 routes how to avoid this warning.

doneWaiting for mandatory devices: eth-id-00:13:d4:a0:ac:a8 __NSC__
19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 <notice>killproc: kill(3196,15)
2 1 0
eth-id-00:13:d4:a0:ac:a8 No interface found
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed

Wenn ich dann im YAST Kontrollzentrum -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte aufrufe, wird der Onboard-Adapter sofort aktiviert und funktioniert, ohne dass ich etwas an der Konfiguration anpassen muss.

Was ist zu tun, dass der Adapter schon beim Bootvorgang aktiviert wird?

PS: Unter 10.0 hatte ich damit keine Probleme

Du könntest mal versuchen die Karte im Yast zu löschen und neu einzurichten.

Falls das nichts hilft könnte man auch ein

modprobe modulname

in eine Startdatei reinschreiben (/etc/init.d/boot.local zum Beispiel). Das wäre aber eher am Symptom rumdoktern.

Das hatte ich schon versucht (entfernen des Netzwerkadapters) - leider erfolglos. Yast hat dem Adapter den Treiber nvnet zugeordnet

Auch versuchte ich, die aktuellen NFORCE-Treiber (NFORCE-Linux-x86_64-1.0-0310-pkg1.run) erfolglos zu installieren (Fehlermeldung: ERROR: The NVIDIA kernel module was not created). Die Nvidia-Treiber scheinen noch nicht für Suse 10.1 angepasst zu sein.

Irgendetwas ist da sehr komisch. :?:

Das Module nvnet.ko ist unter /lib/modules/2.6.16.13-4-default/kernel/drivers/net nicht zu finden - also kann ich das auch nicht in boot.local eintragen (in der alten Kernel-Umgebung ist das Module vorhanden).

Achja - ein weiterer Effekt ist gerade aufgetreten. Als ich nochmal die YAST-Netzwerkkonfiguration öffnete, um nach dem Modulnamen zu sehen, war der Adapter wieder weg. Ein weiteres öffnen der Netzwerkkonfiguration aktivierte den Adapter wieder ? :shock:
Leider kann ich mich erst nächstes Wochenende wieder melden, da ich beruflich die ganze Woche unterwegs bin.

Danke für die bisherige Hilfe.

Probier doch mal als root in der Konsole:

ifconfig (zum Sicherstellen daß es momentan NICHT geht)

modprobe nvnet (Modul laden)
rcnetwork restart (Netzwerk neu starten)

ifconfig (zum Nachsehen ob es JETZT geht)

Hi,

hab das gleiche Problem bei meinem A8N-VM CSM und SuSE 10.1 x64, Hardwareerkennung will den Marvell Chip des Boards mit einem nvidia Treibermodul betreiben was nicht funzte. Nach Händischer Angabe vom sk98lin als Modul für den Marvell Chip funzt das Netzwerk, aber bei jedem reboot des Systems ist die netzwerkkarte weg. Ifconfig zeigt mir nur den loopback adapter an, et0: ist nicht vorhanden. Nach erneuterm start des Netzwerkes in YAST funktioniert die Schnittstelle ohne Probleme.
Bin noch ziemlich unerfahren mit Linux und frage deshalb hier.

Versucht mal in YAST unter den Einstellungen fuer die Netzwerkkarte bei ERWEITERT - HARDWAREDETAILS - MODULNAME "forcedeth" einzutragen. Mit hat's geholfen.

Gruesse

Oben