• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nachinstallierte KDE Miniprogramme starten nicht

Hallöchen,

alle bereits vorinstallierten KDE Miniprogramme laufen problemlos (Opensuse 11.4, KDE 4.7)
Wenn ich jedoch neue Miniprogramme nachinstalliere, so starten diese nicht. Ich erhalte nur eine Fehlermeldung:

"Der python-Skript-Treiber für >>Name des Skriptes<< kann nicht initilaisiert werden."

Welches Pakekt fehlt mit denn da wohl?
Kabe schon alles duchsucht nach python und KDE... ist eigentlich installiert...

Danke!

Grüße
mairo

Wie installierst Du die Miniprogramme denn? Grundsätzlich empfehele ich, das über die Paketverwaltung zu machen, so das Miniprogramm sich in den Repositories findet.

also ich wollte neue miniprogramme über kde installieren.. über das fenster "neue programme holen" und dann über kde.. das klappt wohl auch.. werden aber nicht gestartet

Also, wie installierst du denn die Miniprogramme über die Paketverwalrung?
Ich habe plasma-addons installiert.
Aber wie füge ich denn da neue Miniprogramme hinzu?
Es muss doch möglich sein neuen Miniprogramme, die man über KDE installiert hat, starten zu können.. oder?

Je nachdem, welche Quellen Du eingebunden hast, findest Du in Deinem Paketmanager mit dem Stichwort 'plasmoid' verschiedene Miniprogramme. Diese sollten in jedem Falle funktionieren. Ich habe auch schon über KDE Plasmoids nachinstalliert, aber das funktioniert oft nicht besonders gut. Über den Paketmanager installierbare Plasmoids sind in jedem Falle konsistenter (meiner Erfahrung nach zumindest).

Oben