• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nachrichten zu anderen Rechner senden

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, von einer Konsole auf einen anderen Rechner Nachrichten zu senden? Ich habe keine Adminrechte. Mit
Code:
echo test | wall
wird die Nachricht an alle versendet - und das möchte ich nicht.
Ich habe auch write probiert, aber da bekomme ich nur eine Fehlermeldung:
Code:
write: Ihr Schreibzugriff ist abgeschaltet.
Wie kann ich den Schreibzugriff aktivieren ohne Adminrechte?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Stejo
 
mit write kannst du nur Nachrichten an einen User am selben System aber auf einem anderen TTY senden.
Wenn du nur write eingibst, wir dir nur der Status angezeigt ließ man "man write".
 
OP
Stejo
Ich bekomme es mit write nicht hin. Es kommt immer nur die Meldung, dass mein Schreibzugriff abgeschaltet ist. Die man-Page ist da auch keine große Hilfe.

Stejo
 
Das Kommando write wird über "mesg y/n" aktiviert /deaktiviert.
Auszug aus dem man-page:
You can prevent people (other than the super-user) from writing to you with the mesg(1) command.

und:
SEE ALSO
mesg(1), talk(1), who(1)

Und in "man mesg" steht:

The mesg utility is invoked by a users to control write access others have to the terminal device associated with the standard
error output. If write access is allowed, then programs such as talk(1) and write(1) may display messages on the terminal.

Die Manpage weiß Bescheid.
 
OP
Stejo
Danke, da habe ich wohl mit meinen bescheidenen englisch-Kenntnissen zu schnell drüber gelesen. Auf alle Fälle habe ich jetzt write aktiviert.

Stejo
 
Oben