• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Namensauflösung von DHCP Clienten

Hi

Ich plane gerade ein Netzwerk. Rechner (Debian, SuSE und Windows 2000) im Netzwerk sollen sich über DHCP die Adressen, infos über DNS und Gateway abholen konnen. Über eine Telefonanlage mit Asterisk melden sich Rechner über Telefonleitung an und bekommen auch per DHCP eine Adresse am liebsten vom selben Server um an bestimmte Netzwerkdienste gelangen zu können. Umgekehrt melde ich mich über SSH an diesen Rechnern an. Es ist wichtig das jeder Rechner jedesmal eine andere IP und nicht immer die selbe bekommen kann allerdings bedarf es auch einer Namensauflösung. Eine Bindung von Macadressen soll vermieden werden da diese sich durch in VMware virtualisierte Systeme ändern können/müssen.

Also Ping Rechnername sollte die korrekte IP ausgeben da ich die nicht kenne. Und man sollte sich z.B. am lokalen Mysqlserver vom selben Rechner anmelden können, auch mit unterschiedlicher IP da dann nur der Rechnername verifiziert wird.

Frage geht das überhaupt? Brauche ich hierfür Bind? Wie sollte man hiefür am besten vorgehen? Für ein paar Links zu gescheiten Howto's bedanke ich mich herzlich!
 
Was Namensauflösung angeht:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=55307

Bei mir funktioniert das sowohl mit statischer IP als auch dhcp. Allerdings erhalten die PC's bei mir wenn sie mit dahcp angemeldet sind immer die gleiche ip. Es wäre auch ziemlich blöd, wenn jedesmal eine andere IP an jeden Rechner kommt, wenn ich von meiner Linux-Kiste mich per ssh an meinem G4 anmelde, der ein Client ist müsste ich jedes mal die ip ermitteln.
Was macht es überhaupt für einen Sinn im eigenen Netzwerk an jedem Rechner eine neue IP anzugeben?
 
Oben