• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ndiswrapper bei Systemstart [gelöst]

So hallo Leute,

habe beim Sprung von 10.1 zu 10.2 mal wieder probiert meinen Fritz Wlan USB Stick zum laufen zu bekommen mit ndiswrapper...funktioniert auch mit WPA 2 super aber nach jedem Systemstart immer das Modul neuladen nervt schon und ich muss den Key für den Router auch immer wieder neu eingeben.

Also mit dem Ndiswrapper muss man irgendwie unte "/etc/module.local" oder so eintragen oder die andere modul Datei..aber wie sieht der Eintrag den konkret aus und muss ich noch wo anders was veränderm?
Tja und mit dem Routerschlüssel gibt es da irgendwie die Option das ich den nicht jedes mal neu eintragen muss?

mfG tipex

ndiswrapper: entweder
ndiswrapper -m
oder bei yast bei der netzwerkgerätekonfiguration bei modul "ndiswrapper" angeben.
schlüssel: starte mal das programm
kwalletmanager
das sollte dich bei der nächsten eingabe dann fragen ob es den schlüssel speichern soll ;)

gruss

OP
tipex
wenn ich ndiswrapper -m eingebe kommt das:

Code:
adding "alias wlan0 ndiswrapper" to /etc/modprobe.d/ndiswrapper ...
couldn't add module alias:  at /usr/sbin/ndiswrapper line 705.

aber wenn ich in dieser Datei in die Zeile springe steht da nur:

Code:
704    printf "adding \"alias wlan0 ndiswrapper\" to $modconf ...\n";
705   system("echo \"alias wlan0 ndiswrapper\" >>$modconf") or
706   die "couldn't add module alias: $!";

Wo ist dort ein Fehler bzw die Zeile sthet doch drin oder?

EDIT:

Soooo....es funzt jetzt nach fast einem Jahr oder länger geht endlich der Fritz Wlan USB Stick dank der Anleitung von Repin:

http://www.linux-forum.de/showthread.php?t=3384

(achso ist ja Verlinkung zum anderem Forum..weiß nicht ob das hier erlaubt ist, wenn ja bitte editieren)

mfG tipex

Oben