• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ndiswrapper kann nicht installiert werden

bin linux n00b^^ zuerst mal.

und ich wollte mir ndiswrapper installieren, doch Suse 10.2 macht das nicht, obwohl ich die Install anleitung befolge
hier von der Konsole:

Code:
linux-4zks:/home/tolga/Desktop/ndiswrapper-1.52 # make
make -C driver
make[1]: Entering directory `/home/tolga/Desktop/ndiswrapper-1.52/driver'
Makefile:35: *** Cannot find kernel version in /usr/src/linux-2.6.18.2-34-obj/x86_64/default, is it configured?.  Schluss.
make[1]: Leaving directory `/home/tolga/Desktop/ndiswrapper-1.52/driver'
make: *** [all] Fehler 2
linux-4zks:/home/tolga/Desktop/ndiswrapper-1.52 #

Und da ich ja mich mit sowas nicht wirklich auskenne, hoffe ich auf eure hilfe :)

Nebenbei noch was: Immer wenn ich Suse starte, ändert der meine WinPartitions Buchstaben, doch immer nur bei einer, von P zu D. kann mir da vielleicht auch jemand helfen?
danke

hmm weil ich nur die tar.gz gefunden hab
wo find ich die rpm?
und warum kommt die Meldung, würd ich gern wissen

Die Meldung kommt, weil die kernel-source nicht installiert ist.
ndiswrapper sollte sich auf deinen Installationsmedien finden lassen. Über yast nachinstallieren, zur Not per Onlineverbindung. (Sich nur auf WLAN verlassen ist eine schlechte Idee).
ndiswrapper findet sich hier:
http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=ndiswrapper&distro=openSUSE_102

Bitte nur die Pakete aus dem unteren Teil nehmen! Und auf den passenden Kernel achtgeben.

Ja aber das ist ne alte Version von Ndiswrapper, glaub irgendwas mit 1.23

was für kernel-source? wie installier ich die? auch über yast?

@Wlan: kann nicht anders, daher muss ich das ja auch zum laufen bringen^^

Ich würde die 1.25 zunächst probieren. Wer weiß, ob die andere Version (z. B. nach einem Kernel-Update) auch angepasst wird.

Oben