• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ndiswrapper und WPA PSK mit SuSE 10.0 kleiner Hinweis

Hallo,
ein kleiner Hinweis: (falls er noch nicht bekannt ist)
Ndiswrapper funktioniert mit WPA Verschlüsselung unter Yast!
Also nicht mehr wpa supplicant extra in der Konsole konfigurieren :lol:

Einfach Yast =>Netzwerkgeräte => Netzwerkkarte=>Hinzufügen
dann einstellen:
Gerätetyp: Drahtlos
Name der Hardware Konfiguration: WLAN0
Modulname Ndiswrapper
Dann auf weiter klicken und weiter konfigurieren ...
Wenn alles eingestellt wurde kann man z.B. mit den Programm Network selector (zu finden im K Menü unter Internet=>Administration=>Network Selector) sehen ob alles geplappt hat! :D

Ich habe heute Stunden mit dem Problem zugebracht, dass meine unter Suse 9.3 wunderbar mit ndiswrapper und wpa_supplicant laufende Siemens Gigaset PC Card 54 unter Suse 10.0-OSS nun partout nicht mehr wollte.

Habe nach viel Frust :( :evil: zunächst das Problem selbst gefunden, und später auch noch (beim Versuch einen geeigneten Thread zu finden) beim Googeln die Erklärung gefunden:

WPA-Passphrases dürfen unter Suse 10.0-OSS bestimmte Zeichenkombinationen nicht beinhalten, die unter Suse 9.3 noch problemfrei liefen.

So findet sich eine via Yast oder wie auch immer konfigurierte WPA-Passphrase "blabla foofoo # hier kommt noch was" in der Datei /etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0 wieder als:

WIRELESS_WPA_PSK='blabla foofoo # hier kommt noch was'

Nach (erfolglosem) Start des Interfaces findet sich die Passphrase verstümmelt unter /var/run/wpa_supplicant-wlan0.conf wieder:

[...]
psk="blabla foofoo"
}
[...]

Die Kombination Blank+Hash führt also anscheinend bei der Verarbeitung zum Abschneiden der Passphrase vor dieser Kombination. In der Folge iss natürlich nix mit WPA-verschlüsseltem Zugang, da das Handshaking bedingt durch unterschiedliche Passphrase in AP und NIC scheitert.

Nach Wahl einer anderen Passphrase klappte es dann gewohnt zuverlässig.

Unter
http://forums.suselinuxsupport.de/index.php?showtopic=22929
habe ich dies im Post von deoratore vom 05.11.2005 bestätigt gefunden. Auch eine (selbst erfolgreich getestete) Abhilfe ist dort beschrieben.

Ich reiche das auch mal an Suse weiter. Falls bislang nur in Foren drüber gemosert wurde, aber kein entsprechendes Feedback an Suse ergangen sein sollte.

Hi zusammen,

habe ich nun ach studiert ...
und viel gegoogelt, neucompiliert, installiert und rumprobiert ...

Ein Blick zur Quelle hätte mir vielleicht einiges erspart (siehe letzte Nachricht). Das Problem ist bei Suse bekannt. Und auch leicht zu finden in der Bugliste bei Suche nach "WPA" :cry:

https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=118157

Oben