• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NEC DVD+/-RW ND-6650A erkennt nur sporadisch CD's

Hallo,
mein Problem ist, dass mein Brenner auf einmal keine CDs/oder DVDs lesen will. Er macht nur komische Geräusche und dreht nicht mehr richtig hoch. Jedoch macht er das nicht bei jeder, z.B. läuft die openSuse10.2 DVD, jedoch werden Rohlinge nicht mehr erkannt, die eigentlich funktionieren sollten.
die /var/log/messages sagt das:
Code:
Jun 14 14:54:20 linux-jli kernel: hdc: drive_cmd: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Jun 14 14:54:20 linux-jli kernel: hdc: drive_cmd: error=0x04 { AbortedCommand }
Jun 14 14:54:48 linux-jli kernel: hdc: drive_cmd: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Jun 14 14:54:48 linux-jli kernel: hdc: drive_cmd: error=0x04 { AbortedCommand }
Jun 14 14:55:11 linux-jli kernel: hdc: DMA disabled
Jun 14 14:55:47 linux-jli kernel: hdc: drive_cmd: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Jun 14 14:55:47 linux-jli kernel: hdc: drive_cmd: error=0x04 { AbortedCommand }
Jun 14 14:55:56 linux-jli kernel: hdc: CHECK for good STATUS
Jun 14 14:56:16 linux-jli kernel: hdc: packet command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Jun 14 14:56:16 linux-jli kernel: hdc: packet command error: error=0x54 { AbortedCommand LastFailedSense=0x05 }
Jun 14 14:56:16 linux-jli kernel: hdc: packet command error: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
Jun 14 14:56:16 linux-jli kernel: hdc: packet command error: error=0x54 { AbortedCommand LastFailedSense=0x05 }
Jun 14 15:16:19 linux-jli hald: mounted /dev/hdc on behalf of uid 1000
Jun 14 15:20:08 linux-jli hald: unmounted /dev/hdc from '/media/20021299_8083' on behalf of uid 1000
Das Problem besteht auch schon beim Booten, wenn ich von der WindowsXP-CD booten möchte.
Ich weiß nicht was ich da machen könnte.
Code:
grep hdc /var/log/boot.msg
<6>    ide1: BM-DMA at 0x1108-0x110f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:pio
<4>hdc: _NEC DVD+/-RW ND-6650A, ATAPI CD/DVD-ROM drive
<6>hdc: ATAPI 24X DVD-ROM DVD-R CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)
<4>hdc: CHECK for good STATUS

A

Anonymous

Gast
Das LW ist wahrscheinlich am gerade Abkratzen oder das (Daten)Kabel ist im Eimer.

Ist zumindest das Wahrscheinlichste bei dem beschriebenen Verhalten.

Greetz,

RM

Das Problem ist aber, dass es in einem Laptop steckt. Und ich weiß nicht, ob ich noch Garantie habe. Außerdem funktioniert es mit manchen DVD's wiederum, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass er kaputt ist. Ich hab den erst ein Jahr und nicht über die Maßen beansprucht.

Hey Lips,

habe haargenau das gleiche Problem, nur leider noch keine Lösung. Allerdings weiss ich woher es kam. Habe MS XP auf eine Platte installiert, auf der noch ein älteres Kanotix eingerichtet war und über das haben sich von dem älterem "cdrecord" symbolische Links auf XP eingerichtet, die auch bis zum Bios durchschlagen. Deshalb kann bei mir (und vermutlich auch bei Dir der Brenner keine UDF-Dateien mehr lesen). Das alte "cdrecord" kann kein "UDF" und keine DVD-RW. Das ist alles. Nur, wie man diese symb. Links wegbekommt, weiss ich (noch) nicht.

In einer früheren ähnlichen Situation habe ich das Problem gelöst bekommen, indem ich XP im laufenden Betrieb 2x hintereinander einfach ausgeschaltet habe. Evtl. auch dein Linux auf die gleiche Weise beenden. Danach ging alles wieder normal, auch beim Booten.

Versuchs das mal. Wenn du eine normale "Systemwiederherstellung" installiert hast, kann garnix passieren.

Mein Problem sitzt wohl etwas tiefer.
Wenn du irgendeinen hilfreichen Lösungsweg findest, poste mal.

Viel Glück

gerdkl

Das Problem ist gelöst, das Laufwerk war wirklich kaputt und ich habe das NOtebook eingeschickt. An dieser Stelle kann ich den Packard Bell Support auch nochmals nur loben bzw. weiterempfehlen.

Oben