• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netgear WGR614 + FritzBox 750

Guten morgen!

Folgendes Problem. Die Fritzbox ist normal in ihrer Funktion als Router. Wählt sich in Net ein, VoIP.. Alles bestens. Das einzige Problem: WLAN. Das Signal ist einfach zu schwach im 2. Stock. Nun, ich nicht ganz auf den Kopf gefallen: Hallo, hab mir mal vor Jahren ein Netgear WGR-614 gekauft. Nun möchte ich den dazwischen schalten. Deren Funtion: 1 Rechner via TP und für das Laptop als Access-Point dienen.

Also habe ich alles deaktiviert beim Netgear, also den DHCP. Die Adresse soll weiterhin von der Fritzbox kommen (aber nicht zwingend). Das TP-Kabel von der Fritzbox habe ich jetzt NICHT in den WAN-Port gesteckt, sondern in einer der anderen des Netgear. Klappt auch alles hervorragend. Nur das WLAN nicht. Das Laptop zieht sich keine Adresse. Dann hab ich im eine feste gegeben. Weiterhin kommt er nicht ins LAN, und schon garnicht ins NET. Ping vor und zurück klappt auch nciht. Access zum Netgear via WLAN klappt aber.

Hat da irgendjemand eine Idee??? Muss ich den Netgear vielleicht anders konfigurieren???
 
Ich habe selber einen WGR614 bei dem ich DHCP abgeschaltet habe weil auf einem Linux Rechner ein DHCP mit mehr Optionen läuft. Das funktioniert.

Ich glaube nicht das das am DHCP liegt. Aber das kannst Du ja testen: Netgear vom Netzwerk trennen, vorher DHCP im Netgear einschalten. Zieht der Laptop sich dann eine Adresse ?
 
Hallo MArtin,

danke! Also, die Sache wird interessant. Ich habe mal den Netgear "alleine " stehen lassen. No Way, keine IP für die WLAN verbindung. Nun aber der Hammer: Lasse ich die verschlüsselung weg, bekommt das LAptop eine zugewiesen, komme dann auch ins Internet, wenn ich das Kabel der Fritz-Box einesteckt habe. Wenn ich die 64bit vershclüsselung wähle, bekomme ich eine IP, kann den Netgear und die Fritz-Box anpingen, komme aber nicht ins Internet. :?: Wähle ich 128 bit, geht garnix :?: :?: Netgear hat 192.168.0.2 FB hat 192.168.0.1...
 
Warum das mit der 128bit verschlüsselung nicht läuft, wird wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Habe jetzt den DHCP der Fritz-Box aktiviert, und den des Netgear abgeschaltet. Nun läuft alles soweit. Ich lass jetzt besser die Finger davon :shock: Trotzdem danke Martin!
 
Oben