• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Network Manager zerstört WLAN Einstellungen

nach einigen Stunden Kampf mit einer acx111 WLAN-Karte bin ich jetzt dem Übel auf die Spur gekommen. Vielleicht weiß jemand was genaueres ? Hab ich was falsch gemacht, oder hat der Network Manager ein Problem ?

Der Treiber für acx111 ist im Kernel der Suse 10.3 bereits enthalten
Also noch die Firmware nach /lib/firmware kopiert und das ganze mit Yast konfiguriert.
In Yast war eingestellt, dass die Karte mit dem Network Manager verwaltet wird.
Nachdem nichts lief, bin ich nach einiger Zeit draufgekommen, dass der Network Manager die ESSID und den Schlüssel einfach löscht. Man kann es eingeben so oft man will, es wird wieder gelöscht, was man mit iwconfig leicht sehen kann.

Nachdem ich in Yast auf die Traditionelle Methode umgestellt hatte, und die Daten neu eingetragen hatte, lief das wlan sofort.

Wenn du nur die Wlan Karte nutzt schalte doch den Networkmanager in Yast aus. Und verwende das alte ifup zeug. Damit habe ich im Dualbetrieb LAN WLAN, also Arbeit + zu Hause die besten Erfahrungen gemacht.

Gruß asblendo

Oben