• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Netzlaufwerk am Router in Ubuntu einbinden

Lupo63

Newbie
Ich bin Linux-Anfänger. Ich habe mir je eine Installation von Ubuntu 18.04, 20.04 und 22.04 erstellt. So weit so gut. Ich besitze einen Router ST 6840 (siehe Datasheet), und an diesem Router habe ich eine/n USB-Disk/USB-Stick eingesteckt. Die Netzwerkadresse des Routers ist 192.168.1.1, der Name CentroBusiness2. Der Name des USB-Speichers ist USB-Disk1. Unter Windows hat mein Netzwerk anstelle von WORKGROUP die Bezeichnung LORU01. Unter Windows kann ich diesen USB-Speicher erreichen, indem ich ihn als Netzlaufwerk einbinde mit den Parametern \\192.168.1.1\usb-disk1 oder \\CentroBusiness2\usb-disk1.

Unter Ubuntu 18.04 ist es kein Problem via "+ Andere Orte, Windows-Netzwerk" und den automatisch angezeigten Ordner LORU01 und das darin angezeigte Symbol CENTROBUSINESS2 und weiter zu USB-DISK1 zu erreichen.

Unter Ubuntu 20.04 und 22.04 erscheint dieser Ordner LORU01 nicht und sämtliche Versuche mit mir logisch erscheinenden Parameterkombinationen im darunter angezeigten Feld "Serveradresse eingeben" schlagen fehl. Das Beherrschen aller Netzwerkverbindungen und Zugriff auf all meine Ressourcen ist für mich jedoch eine Grundvoraussetztung, dass ich mich weiter in Linux einarbeite und vertraut mache. Ich habe gegoogelt und in der mir zur Verfügung stehenden Fachliteratur nach Lösungen gesucht, jedoch nichts gefunden. Nun bin ich auf Hilfe von Linux-Kennern angewiesen. Wer kann mir den richtigen Tipp geben?

Ergänzend kann ich noch sagen, dass meine NAS (u.a. Synology DS218, LaCie Network Space 2) in allen genannten Ubuntu-Versionen problemlos zugänglich sind.
 

Anhänge

  • ST-6840-Datasheet_v01.pdf
    1.017,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @Lupo63!

Ich kann hier nur Vermutungen äußern, da ich keines der genannten Geräte kenne und auch kein Ubuntu nutze.

Kann es eventuell sein, dass dein Router nur ein veraltetes (unsicheres) smb bereitstellt, welches von den neueren Ubuntu-Versionen nicht mehr unterstützt wird?

vy 73 de Peter
 
OP
L

Lupo63

Newbie
Vielen Dank /dev/null, mir ist soeben eine Möglichkeit in den Sinn gekommen, wie ich das überprüfen könnte, nämlich unter Windows: Ich deaktiviere unter Windows die SMB1-Freigabe, dann werde ich sehen, ob die usb-disk1 immer noch erkannt wird oder nicht. Also bis später. Lupo63
 
OP
L

Lupo63

Newbie
Hi vy 73 de Peter,
es ist tatsächlich so, wenn ich SMB1 deaktiviere, habe ich keinen Zugriff mehr auf usb-disk1, und wieder aktiviert geht's dann auch wieder. Nochmals vielen Dank für den wertvollen Tipp.
 
Oben