• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk: Bitte um Tips

Hallo Leute,

Ich brauche ein paar Stichwörter von Euch, denn ich habe bisher mit Netzwerken noch nie was am Hut gehabt und bin mit den hundert verschiedenen Möglichkeiten, ein solches aufzubauen, etwas überfordert. Wie gesagt: Gebt mir einfach nur ein paar Worte oder Links, damit ich weiß, nach was und wo ich suchen muß.

Die Situation:

Ich habe hier zwei Rechner, einen "großen" Computer und ein Laptop. Auf beiden Rechnern läuft Suse 10.1, auf dem Laptop die 64-bit-Variante. Die zwei Rechner hängen per Ethernetkabel an einem Switch, das wiederum mit dem DSL-Router / Modem (Fritz-Box Phone) verbunden ist.

Mein Ziel:

Ich möchte von beiden Rechnern auf freigegebne Verzeichnisse des jeweils anderen Computers zugreifen können. Natürlich sollen beide Rechner unabhängig von einander ins Internet gehen können. Für die beiden Rechner gibt es 2 Nutzerkonten: das meiner Frau und mein Konto. Da wir aber keine Geheimnisse voreinander haben, ist es egal, ob meine Frau auf ein von mir freigegebenen Order zugriff hat und umgekehrt ;-)

Später möchte ich den großen Rechner als Druck-Server freigeben, aber das ist eine andere Story...

Was schlagt Ihr mir vor, wie bekomme ich mein Ziel am einfachsten verwirklicht?

1000 Dank im Vorraus!

Ein Stichwort wäre: Samba. Das entspricht Windows Freigaben. Per SSH (weiteres Stichwort) kann man auch einfach auf Dateien eines per TCP/IP verbundenen Rechners zugreifen.

Danke!, werde gleich mal googeln. Ich dachte, Samba sei für hetorogene Netzwerke gedacht? Liege ich da falsch?

Edit: Ich liege falsch ;-) Sagt zumindest mal Tante Google.

Ich muß gestehen, das ich mich mit Samba nicht so besonders gut auskenne. Das ist mir zu kompliziert. Ich bevorzuge SSH. Kann man unter Suse 10.1 auch ganz einfach einrichten. Man geht in K-Menü (ganz unten links) auf System, dann Netzwerk, dann KNetAttach (Assistent für Netzwerkordner). Dort klickt man "Sichere Shell (ssh)" an und drückt auf weiter. Trägt dann die Parameter ein und drückt auf "Speichern & Verbinden". Anschließend findet man im Netzwerkbrowser ein Symbol, auf das man in Zukunft nur noch klicken muß, um einen Zugriff per SSH zu haben. Ich finde, das ist sehr einfach.

Hallo Polypodium,
Du hast recht, Samba ist für heterogene Netzwerke. Deine Aufgabe löst Du am besten mit NFS. Bei Suse läßt sich das auch mit Yast konfigurieren.

Prinzip ist, dass der Datei-"Server" die Verzeichnisse exportiert, Konfiguration "von Hand" in /etc/exports und der Client sie als NFS-Verzeichnis mountet, entsprechender Eintrag in /etc/fstab.

Das geht sehr gut, Du mußt nur an die Firewall-Einstellung denken, d.h. die entsprechenden Ports freigeben, u.a. Port 2049, aber auch das geht sehr einfach mit Yast.

Mir hat dabei "der Kofler" sehr geholfen, aber ich denke auch hier findest Du jede Menge weitergehende Tips. Sonst melde Dich noch Mal.

Gruß Jürgen

Erstmal vielen Dank bis hierher!

Das mit den NFS-Server, bzw. dem NFS-Klienten habe ich hinbekommen, das war wirklich nicht schwer!

Nur ein kleines Problem habe ich: Ich komme jetzt nicht mehr über die Fritz-Box ins Internet. Ich habe zwar versucht, Einstellungen in der Fritz-Box zu ändern, komme da aber grade nicht mehr weiter. Wie kann ich es hinbekommen, daß die Rechner nun ins Netz kommen?

Hat da jemand eine Idee?

Oben