• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk-Manager verschwunden, keine Netzwerkverbindung mögl

Hallo,

ich bin auch relativ neu in der Linux-Welt, also bitte nicht gleich schimpfen :)

Ich habe SuSE 10.1 auf meinem Notebook installiert und es hat zunächst alles wunderbar funktioniert (LAN/ WLAN).
Dann wollte ich einen Schritt weiter gehen und eine VPN-Verbindung zu meinem Server zuhause aufbauen, dazu habe ich über das SMART- Programm ein VPN-Paket (kvpnc glaube ich) installiert und den Rechner neu gestartet.

Danach war immernoch alles gut: Ich hatte einen neuen Menüpunkt in meinem Netzwerkmanager (unten rechts in der Ecke das Dingen) mit welchem man VPN-Verbindungen einrichten konnte.

Ein paar neustarts später war anber plötzlich das Icon aus der Leiste unten rechts verschwunden. Ich weiß jetzt nicht wie ich verbindungen zu WLANs oder LANs herstellen kann.

Wie bekomme ich das Icon wieder, so dass ich mir anzeigen lassen kann welche WLANs verfügbar sind und ob ich pber WLAN oder LAN ins Netz gehen will?

Ich hoffe ihr wisst was ich suche.. :)

Vielen Dank,
Nico

KDE? GNOME? Irgendwas anderes?

Bevor wieder der Tipp "NetworkManager deaktivieren" kommt, wüsste ich gerne, ob das "Dingens" überhaupt läuft.

Was sagt:
Code:
ps aux | grep -i networkmanager
ps aux | grep -i nm-applet

was auch immer das heißen mag:

ps aux | grep -i networkmanager:

nico 4804 0.0 0.1 2808 756 pts/0 S+ 14:13 0:00 grep -i network

ps aux | grep -i nm-applet:

nico 4636 0.1 2.4 171440 12136 ? Ss 14:13 0:00 nm-applet
nico 4860 0.0 0.1 2812 756 pts/0 S+ 14:17 0:00 grep -i nm-applet

Was heißt das alles?

Gruß
Nico

Wenn es dich interessiert, dann schau in die entsprecheden Anleitungen der Befehle:

man ps
man grep

Kurz:
Mit ps bekommst du eine Liste der Prozesse, mit der Pipe: | übergibst du diese Liste an grep, das diese Liste nach dem Suchbegriff durchsucht und dann die komplette Zeile der Fundstelle ausgibt.

Zu dem networkmanager kann ich allerdings weiter nichts sagen, hab das Ding nicht laufen.

Da läuft offenbar nur das Desktop-Applet, aber der Daemon dazu fehlt.

Steht in der Datei /etc/sysconfig/network/config sowas hier:
Code:
NETWORKMANAGER="yes"
NM_DISPATCHER="yes"
Die Variablen sollte beide auf "yes" gesetzt sein.

okay, Danke. ich benutze übrigens Gnome und ich konnte vorher mit dem Programm Verbindungen zu WPA-WLANs herstellen, falls das hilft..

Gruß
Nico

networkmanager="no" stand bei mir. Ich habs jetzt mal geändert. Starte das Notebook gerade neu..

NM_DISPATCHER stand auf "YES", nur der NETWORKMANAGER stand auf no.

Jetzt stehen beide Variablen auf ", aber das Programm ist auch nach einem Neustart nicht sichtbar. Es hat sich durch das ändern der Variablen nichts geändert.

Gruß
Nico

Dann führ die beiden Befehle hier
Code:
ps aux | grep -i networkmanager
ps aux | grep -i nm-applet
bitte nochmal aus und poste wieder die Ausgabe ins Forum.

jetzt steht da für ps aux-.. networkmanager:
nico 4826 0.0 0.1 2812 756 pts/0 S+ 16:08 0:00 grep -i networkmanager

ps aux ... nm-applet
nico 4716 0.3 2.4 171344 12088 ? Ss 16:08 0:00 nm-applet
nico 4830 0.0 0.1 2808 756 pts/0 S+ 16:08 0:00 grep -i nm-applet

Gruß
Nico

Dann führ mal bitte folgendes aus und poste hier die Ausgabe:
Code:
su
Password: (hier das Passwort eintippen - wird nicht angezeigt)
rcnetwort restart

Oben